Darf ich eine KuchenGLASplatte ins Gefrierfach stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glas ist deutlich beständiger als Kunststoff. Kunststoffe können bei ausreichend niedrigen Temperaturen (also unter 0°C) spröde werden. Dann kann eine Belastung dazu führen, dass der Stoff bricht. Das Glas, welches wir mehrheitlich verwenden, besteht aus Silikaten, die im Grunde genommen, da sie durch Sauerstoff miteinander verkettet sind, auch Polymere darstellen, wie bei den Konststoffen. Und dennoch ist Glas deutlich bruchfester als Kunststoff. Wenn man nicht gerade ein geschlossenes Gefäß im Gefrierschrank zum platzen bringen möchte, geschieht dem Glas absolut nichts.

gegrüßt!

Ich würde stat dieser schönen Glasplatte eine Plastikplatte verwenden oder Ähnliches. Da die Gefahr sehr hoch ist, dass die Platte reißt. Doch wenn du den Kuchen raus nimmst, kannst du sie wieder auf die Glasplatte stellen. Es kommt jedenfalls darauf an, wie kalt die Gefriertruhe/ Kühlschrank von euch wirklich ist. Ab einer bestimmten Kälte (ka welche) reißt so eine Glasplatte sehr schnell. Doch wenn sie nicht soooo kalt ist, kannst du sie problemlos drinnen lassen.

Liebe737
Fragesteller

hm ist schon ziehmlich kalt, nach 5 min ...( habe sie gerade rausgeholt) war sie schon leicht gefroren....

Natürlich. Was soll passieren? Hygienischer ist es natürlich, die Kuchenstücke einzeln in Plastikfolie einzuschlagen und dann in einer Tupperdose zu geben.

Wenn du die Platte langsam abkühlst, dürfte eigentlich nichts Passieren. Du darfst nur nicht kalte Platten zu schnell aufwärmen und warme Platten zu schnell abkühlen.

wenn die glasplatte eine annähernd passable qualität hat, dürfte nichts passieren. war die platte davor in zimmertemperatur, kühlschranktemperatur, oder wärmer?

Liebe737
Fragesteller

vorher in zimmertemperatur, als ich dann den kuchen draufstelle war sie schon eiskalt...