Glasboden in Vitrine - Wie stark belastbar?

4 Antworten

Bei Glas musst du aufpassen, dass es nicht zu sehr auf Biegung beansprucht wird. Am besten ist es, wenn du die schweren Kameras nach außen stellst und die leichten zur Mitte der Glasscheibe hin. Die exakte Mitte lässt du am besten ganz frei, da hier die Gewichtskraft der Kamera für die Glasscheibe die größten Biegemomente verursacht.

Aber ob die Glasscheiben tatsächlich halten ist ohne genauere Berechnungen schwer zu sagen. Das hängt u.A. von der Glassorte ab.

Ich weiß zwar nicht, was diese Frage mit Gesundheit und Medizin zu tun hat, aber wenn die einzelnen Glasböden jeweils 4mm dick sind, sind sie mit 4kg pro Boden schon sehr stark belastet und jeder weitere Gegenstand wird auf eigene Gefahr dort hingestellt.

Für die beiden zusätzlichen Kameras solltest du dir sicherheitshalber lieber einen anderen Platz suchen.

LG

Ich würde es nicht riskieren.

Geh zum Glaser und bestell dir ESG-Scheiben in den passenden Abmessungen.

Die halten ordentliche Gewicht.

Laut Beschreibung von IKEA hält ein solcher Boden 8 Kg aus. Wir haben aber bei einem breiteren Boden (80 cm)  Tellerstapel von etwa 30 Tellern und mehrere porzellanbecher, die wiegen deutlich mehr.

Zudem wirst Du die KAmeras ja vorsichtig drauflegen. Wir waren mit den tellern nicht vorsichtig.