Frage von ChristianIch, 44

Wie viel KG hält ein Seil mit 5,5 kn bei einem 5 meter Sturz?

Das Seil ist 7,5 mm

Antwort
von exxonvaldez, 14

Das lässt sich so nicht ausrechnen.

5,5 kn sind 5500 N, sind 5500 kg*m/s²

Das Seil kann etwa 5500 kg tragen.



Antwort
von ingwer16, 13

https://www.bergfreunde.de/basislager/kaufberatung-kletterseil-welches-seil-fur-...     Vielleicht findest du hier Antwort . Die Frage ist , so wie sie gestellt ist nicht zu beantworten

Antwort
von Willwissen100, 24

Ein Drahtseil, ein Hanfseil, ein Nylonseil?

7.5 mm ist bei einem Nylonseil etwas wenig um einen Menschen zu sichern.

Kommentar von exxonvaldez ,

Die Bruchlast ist angegeben!

Damit ist Material und Durchmesser egal.

Kommentar von Willwissen100 ,

Wenns Hausaufgaben sind, soll er die selber lösen. Wenn er Klettern gehen will, dann würde ich so bei 8.5mm ansetzen.

Kommentar von ChristianIch ,

Es sind keine Hausaufgaben :) Ich brach den Seil bloß für Gletscher oder ein schwerer Klettersteig und manchmal auch normal klettern. Auf den Packung steht nur das , das Aufschlagkraft 5,5 kn ist. Ich weiß nicht was das in KG ist. z.B ein 5 Meter sturz. Das Seil ist ein Zwillingsseil und und Doppelseil. Ich wiege ca. 60 kg . Könntest du mir vielleicht helfen ? :)

Kommentar von Willwissen100 ,

Eine Tafel Schokolade (100g), die man am Fallen hindert, ist in etwa 1 N. K steht für Kilo, also hält Dein Seil 5500 Tafeln Schokolade oder 550 Kg.

Kommentar von exxonvaldez ,

Aber nur als hängende Last!

Nicht im freien Fall!

Kommentar von Willwissen100 ,

Es hält absolut 550 Kg. Egal wie weit man fällt.

F = 60 (Kg) x 9.81 x 5 (m) / 1.0 m = 2943 N = 2.943 KN.

Wobei ich dabei ausgehe, dass Du innert 1.0 m gebremst wirst. Also das Seil sich noch etwas dehnt. Wenn Du in einer kürzeren Strecke gebremst wirst, erhöht sich die Kraft entsprechend. 0.5 m = 5.886 KN.

Dein Seil ist also bei einer Dehnung von 0.5 m am Anschlag. Bei einer Dehnung von 1m OK. Nimmst Du das Seil doppelt, dann hält es in etwa einen 5m Sturz mit einer Dehnung von 0.3 m aus.

Schau sonst einmal bei Mammut.ch. Die sind Spezialisten für Kunststoff Seile. Die gehen für Deine Aktivitäten von dickeren Seilen aus.

Kommentar von ChristianIch ,

OK . Und was für ein Gewicht muss ich haben damit das Seil bei einem freien Fall bricht ?  Wie schon gesagt . Dynamische Seil (32,3% Dynamische Dehnung) ; Zwillingsseil ; 7,5 mm ; Aufschlagkraft 5,5 kn. Danke :)

Kommentar von Willwissen100 ,

OK. 32.3 % ist viel. Das ist 1.6m auf 5m.

Das ergibt für Deine 60 Kg eine Kraft von 1.839 KN. Damit bist Du auf der sicheren Seite mit diesem Seil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten