Grundlagen Physik Kraft bei Sturz

2 Antworten

Die Kraft die auf das Seil wirkt ist ja von der Verzögerungsstrecke abhängig. Dehnt sich das Seil überhaupt nicht (teoretisch) wäre Zeit des Kraftstoßes 0 und daraus dann die Kraft unendlich. Also müsste man über das Material des Seiles die Dehnung ermitteln, daraus dann die Verzögerung und daraus dann die Zeit des Kraftstoßes. Da man aber für die Dehnung die Kraft braucht, wird das wohl eine Berechnung mit 2 unbekannten.

nerzal
Fragesteller

Danke, aber die Frage geht weiter:) Siehe unten!

Die Verzögerung ist a = v²/2s , wobei s der Bremsweg ist, also das Stück, um das sich

das Seil verlängert. Ein Seil, das sich nicht dehnt, gibt es nicht, aber je fester es ist, desto

kleiner ist s und desto größer a. Für s gegen Null geht a gegen unendlich = unmöglich.

nerzal
Fragesteller

Ok, nehmen wir an ich nutze ein Kletterseil mit einer Standarddehnung von 8%. Damit entstehen bei 2m Seil: 0,16m Dehnung.

D.h. Verzögerung a= v²/2s = 6,3²/0,32 = 124,03 m/s² Richtig? Wie berechne ich jetzt damit die Zeit des Kraftstoßes?

stekum  12.02.2015, 17:00
@nerzal

Mit der (sicherlich falschen) Annahme konstanter Verzögerung ist t = v / a .