Physik Aufgabe H I LFE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es hat folgenden Grund

F = Masse * Beschleunigung

m=4t=4000kg

a=0 m/s^2 (F=0) Beispiel

Durch ruckartig Bewegung verursachst du eine hohe Beschleunigung, folglich auch eine hohe Kraft. Das Seil hält nicht beliebig viel Belastung aus, also könnte es unter Umständen dazu kommen, dass es reißt.

GloomyShadow
Fragesteller

Vielen Dank! Jetzt habe ich es verstanden.

verreisterNutzer  21.03.2020, 20:39
@GloomyShadow

Gerne, wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden

Das Auto leistet ja auch noch bisschen mehr Widerstand wenn es nicht fahrtüchtig ist

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte in eine Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

1) eine Zeichnung machen mit einen x-y-Koordinatensystem

2) die Bewegungsrichtung festlegen

3) dann die Kräfte an der Masse antragen,mit der richtigen Wirkrichtung

aus der Zeichnung

Fs-F=0

Fs=m*a

Fs=Seilkraft

m=Masse des abzuschleppenden Autos

a=Beschleunigung des abzuschleppenden Autos

langsames Anfahren: a=klein Seilkraft Fs=klein

schnelles Anfahren: a=groß Seilkraft Fs=groß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert