Dynamik - Wechselwirkungsprinzip?

2 Antworten

Die Kraft im Seil ist proportional zur Beschleunigung. Deshalb ist sie 1,2 * 1,5 = 1,8 kN, würde also reichen. Wenn die Beschleunigung zunimmt, könnte es zuviel werden.

Eine Wechselwirkung tritt auf, weil die Kraft im Seil eine Wechselwirkung zwischen beiden Fahrzeugen erzeugt. Die Gegenkraft zur Beschleunigug entsteht durch die Trägheit der Masse von Fahrzeug B.

> weil sich Kraft und Gegenkraft eigentlich ausgleichen sollten

Keinesfalls - die haben nämlich unterschiedliche Angriffspunkte. Wenn Auto A das Auto B mit 1 kN nach links zieht, dann zieht das Auto B das Auto A mit 1 kN nach rechts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung