Kraft und Gegenkraft Beispiele?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Bewegung-Reibung
2) Stromfluss in einer Spule-Lorenzkraft
3) Gravitation-Zentrifugalkraft (bei Planeten)

geschwindigkeit : auto fährt die gegenkraft ist der fahrtwind

waage: die eine masse und die andere masse ist die gegenkraft

tür: deine muskelkraft ist die eine kraft die gewichtskraft der tür die andere

ich hoffe ich konnte dir helfen:)

raketenantrieb:masse wird ausgestoßen, diese wirkt eine gegenkraft auf die rakete aus, also wird sie von der gegenkraft angetrieben. liegestütze: letzendlich drückst du ``gegen die erde´´ von der gegenkraft wirst du aufgerichtet. -> wichtig, übt ein körper A auf körper B eine kraft aus, dann wirkt körper B eine gegenkraft auf körper A aus, die den SELBEN betrag hat! ->daraus folgt, dass fast überall gegenkrafte ausgeübt werden, allein schon wenn du auf den tisch haust, wird deine hand nach dem impuls in entgegengesetzte richtung gedrückt! Gruß, MJ