Welche Kräfte wirken,wenn ich auf einer Personenwaage stehe? wo herrscht Kraft gegenkraft?

3 Antworten

Hallo!

Die Gravitation. Die Erde zieht Dich an aber auch Du hast eine Gravitation. Jede Masse zieht jede andere Masse an. Abhängig von der Größe der Masse - und der Entfernung.

Masse / Größe : Wärst Du in der Schwerelosigkeit und würde man alle anderen Kräfte ausschalten so würde ein Kugelschreiber Dich umkreisen. Und zwar mit einer elliptischen Bahn im deren einem Brennpunkt Du Du Dich befindest.

Entfernung : Die Schwerkraft ist dem Quadrat der Entfernung umgekehrt proportional. Zunächst nur ein physikalisches Gesetz - aber ein Beispiel :

Die Auswirkungen des Mondes sind Dir was die Schwerkraft betrifft bekannt - die Gezeiten gehören dazu.

Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf Dich aus.

Ich wünsche Dir alles Gute. Schönen Tag

njnia
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn Du Bohnen gegessen hast, dann die Schwebekräfte.