Was ist die Kraft und die Gegenkraft von einem Heißluftballon?

Spikeman197  02.11.2022, 20:50

Gleichgewichtskraft, oder Wechselwirkungskraft?

Anonym4553125
Fragesteller

Die Kraft und die Gegenkraft zum Heißluftballon

1 Antwort

Kraft und Gegenkraft sind natürlich erstmal Auslegungssache (also welche der beiden Kräfte du wie benennst).

Bei einem Heißluftballon gibt es wohl hauptsächlich drei direkte Kraftbeteiligungen: Die Schwerkraft, den Auftrieb und den Luftwiderstand. Letzterer natürlich nur bei Bewegung oder Wind.

Der Auftrieb ist hier wohl am interessantesten. Dieser kommt daher, dass die heiße Luft im Ballon weniger Dicht ist, als die Luft von Außerhalb. Dadurch wirkt effektiv ein Druckunterschied auf dem Ballon (weil der normale Luftdruck leicht abnimmt mit steigender Höhe), welche die heißere Luft aufgrund seiner geringeren Dichte nicht mehr vollständig kompensieren kann. Dadurch entsteht eine effektive Kraft entgegen der Schwerkraft: Der Auftrieb.

Da die Luftteilchen das ganze von unten her "anschieben" wirkt dort wohl also die Gegenkraft. Die Luft wird also etwas nach unten gedrückt bei dem Prozess. Ansonsten gibt es natürlich auch die ganz normalen Wechselwirkungen (Stöße) mit der Luft in Form von Widerstand mit typischer Actio und Reactio Wechselwirkung.