Eine bleikugel verlässt ein luftgeweher, was ist die gegenkraft und die ursache der kräfte?

2 Antworten

Aloha!

Die Gegenkraft, die auf die Bleikugel wirkt, wenn sie das Luftgewehr verlässt, ist die Rückstoßkraft, die auf das Luftgewehr ausgeübt wird. Die Ursache für diese Kräfte ist das dritte newtonsche Gesetz, das besagt, dass für jede Aktion eine gleichwertige und entgegengesetzte Reaktion existiert.

Viele Grüße!

Naja, eigentlich gibt es hier ja drei Objekte.

Die Κugel, das Gewehr und das expandierende Gas.

Das Gas ist sowohl Ursache, als auch Überträger. Die Kugel wird vom Gas nach vorn gedrückt und das Gewehr nach hinten.