Welche physikalischen Kräfte wirken bei Spiderman wenn er schwingt von Haus zu Haus?

Welche Formel nimmt man für die Berechnung?

5 Antworten

Spiderman nutzt fiktive klebrige "Spinnweben" aus seinem Handgelenk und die Schwerkraft. Die Schwingbewegung kombiniert Trägheits- und Zentripetalkräfte für seine Fortbewegung zwischen Gebäuden.

Emm...

er funktioniert wie ein Fadenpendel. Die Schwerkraft beschleunigt ihn, bis zum tiefsten Punkt. Da er sich auf einer Kreisbahn bewegt, muss er sich mit der Zentripetalkraft festhalten, die quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt. Allerdings hat er ja durch den Spinnenbiss eine gesteigerte Körperkraft, also kein Problem!

Anjasn
Fragesteller

Danke und welche Formel nimmt man für die Berechnung

Schwerkraft, Zentrifugalkraft

Zudem die Lageenergie, Bewegungsenegerie und Spannungeenergie im Seil mitspielen

Anjasn
Fragesteller

Welche Formeln gibt es für die Berechnung dafür?

Engineering3141  13.12.2023, 23:21

Wie genau lautet die Aufgabenstellung?

Schwerkraft und Fliehkraft. Für letztere braucht man Geschwindigkeit (aus Energieerhaltung) und Radius.

Flieh- und Phantasiekräfte. 😉