Eine Person steht auf dem Boden. Welche Kräfte wirken auf ihn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Graviationskraft vn oben nach unten.
Die gleich grosse Normalkraft von unten nach oben.
Weil Kräftegleichgewicht, ist die Person in Ruhe (im Bezugssystem Erde).

die nach unten gerichtete gravitationskraft und die gleich große nach oben gerichtete kraft des bodens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Das kommt jetzt ganz drauf an nach welcher Grundlage man es betrachtet.

Laut Newton die Anziehungskraft der Erde und die Kraft die der Boden als Aktio est Reaktio eben aufbringt.

Laut Einstein eigentlich nur die Kraft die der Boden dem freien Fall entgegen bringt denn in der RT ist die Anziehungskraft eine Scheinkraft.

Natürlich mal die Gravitation zum Erdmittelpunkt.

Genau genommen aber auch die Fliehkraft durch die Erddrehung, falls die Person nicht am Nord- oder Südpol steht.

Und die Anziehungskraft des Mondes.

Und der Druck der Atmosphäre.

(Um nur die wichtigsten zu nennen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Gravitation und das Gewicht der Atmosphäre, die zwar auch von der Gravitation angezogen wird. Aber ohne Atmosphäre wäre die Kraft auf den Körper weniger.