Welche Kraft muss jeder Haken aufbringen um ein gewicht von 70 N das an einer Leine hängt zu halten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir das ganze als Dreieck vor. Statt cm kannst du Newton einsetzen. Das Gewicht zieht also 70N nach unten, der Winkel zwischen der Waagerechten und der Leine ist 10°. Der Wert, den du brauchst, ist jetzt die "Länge" der Linie (in Newton gemessen) zwischen dem Gewicht und dem Haken.

Das ist so die Basis der Berechnung. Jetzt weiß ich allerdings nicht genau, ob man das jetzt am Ende noch geteilt durch 2 oder Mal 2 rechnen muss, weil ja beide Seiten einbezogen werden müssen.

Kraftdreieck - (Physik, Zugkraft)