Wie weit kann man mit einer 7,5 Joule Luftdruckwaffe schiessen?

6 Antworten

Ich bin erstaunt, hier hat anscheinend keiner der hier eine Antwort gegeben hat, eine Prüfung gemacht.......

Der Gefahrenbereich, also der Bereich in dem noch eine Verletzung hervorgerufen werden kann, liegt bei einer 7,5 Joule Waffe bei ca. 300 Metern. Hier ist allerdings dann alles optimal. Wie es in der Realität mit diesem "Ding" sein wird ist schwer zu sagen. Vor allem: was willst du mit dem Teil? Du darfst damit weder im Garten, noch in einem Verein schießen........

Die Frage hier ist schon vor Jahren gestellt worden. Aber falls jemand im Internet diesbezüglich recherchiert: Bei notarieller Beaufsichtigung wurde im horizontalem Abgang geschossen, die Diabolos flogen im Schnitt 182 m weit (16,2 Joule Eo mit Schulz Exact 0,547 g). Wenn man das auf eine Horizontale bringt, sind das ca. 165 m maximale Schußweite. ABER: bei einem Abgangswinkel von 15° liegt die durchschnittliche Entfernung nur bei 149 m und NICHT weiter als 182 m, wie es Balistikprogramme sagen. Auch mit einem 27 Joule-Gewehr wurden 142 m bei einem Abgangswinkel von 30° erreicht! Und: auf 100m kann man sehr wohl noch einen Schußkreis von ca. 1m erreichen, richtige Diabolos vorrausgesetzt.

Trinkwasser537  07.12.2019, 19:51

Mit einer Kanone auf dem Autodach und einem Elektroantrieb im Rohr, CS oder Knallgas da kommst du vier Kilometer weit auf der dritten Spur von der Autobahn ; grins Und schießt in den Topf vom Auspuff von deinen Vorfahren und dann klappert es wenn du Glück hast. Also wenn du wirklich gut Ziels da brauchst du aber ein Fernrohr.

einer sagt mehr als 100m und der andere KM. Was denn jetzt. KM oder M. Wenn man mit einer Kaliber Luftgewehr diesen eigenschaften schiesst. Wie weit würde ein Spitz Diablo m/km =? erreichen.

Kaliber 5,5 mm Diabolo Antrieb Federdruck Magazinkapazität 1 Schuss Visierung seitlich- und höhenverstellbar Energie max. 7,5 Joule Länge 1095 mm Lauflänge 48 cm Gewicht 2600 g Vo 130 m/s Abzug Single-Action

Jake1865  16.12.2013, 08:27

Zur Festlegung von Sicherheitszone beim Schiessen wurde mit einem 16J Luftgewehr unter notarieler Aufsicht die Reichweite getestet. Diese betrug bei einem Abschusswinkle von ca.15° gut 180m. Bei steileren Winkel. verkürzte sich entgegen den Erwartungen die Reichweite. Das Diabolo wird wohl aufgrund seiner Form beim Schrägschuss schneller instabil. Die 5,5mm Geschosse bei 7,5J sind sehr langsam. Deshalb würde ich davon ausgehen das ca. 100m die max. Reichweite sind. Treffen kann man da aber nur noch Scheunentore.

Gruß Jake

Kommt drauf an qwlche Reichweite du meinst,die effektive Reichweite,also die Reichweite mit der man einen Menschen effektiv treffen kann ,oder die Reichweite, wie weit so ein Geschoss fliegt...

letzteres kann ich dir nicht beantworten,da Wind,Schusswinkel ect. eine grosse Rolle spielen...Die effektive Reichweite schwankt je nach Geschoss,Länge und Verarbeitung des Laufes ect. zwischen 65 und 130Metern

Also ich will ja nichts sagen aber !!!DU ÜBERTREIBST MASLOS!!!. Hasst du schonmal von dem Scharfschützengewehr M82 Barrett gehört. Das ist das stärkste Snipergewehr auf der Wellt und das schießt 2,8KM Präzise und das hatt umgerechnet ca 15 000 Joule. Und da willst du mit erzälen ein 7,5J Luftgewehr das ca 2 000 mal schwächer ist kommt 4,5-5,5 km??? Denk mal nach. Ein luftgewehr schießt ohne abweichung ca 70m, wenn du im richtigen Winkel abschießt und stark nach oben Zielst dan schaffst du denke ich schon 200m aber du triffst nichts weil die Kugel dan sehr abweicht