Kann ich einen Kaminofen mit Glasplatte auf Teppichbelag stellen?

7 Antworten

Wenn die Glasplatte bei der angegebenen Stärke so groß wäre, wie sie sein müsste um bei einem Teppichboden ausreichenden Brandschutz zu gewährleisten (was wiederum aus verschiedenen Gründen fraglich erscheint) wird sie dem Gewicht wohl nicht standhalten, wenn sie denn die Reise an ihren Bestimmungsort übersteht.

Es gibt sicherlich Glassorten die ausreichend Schutz gewährleisten. Ob die "dafür vorgesehene" die Anforderungen erfüllt lässt sich so nicht sagen. Wahrscheinlich eher nicht.

BG

Eine Glasplatte ist sogar Pflicht ! Wähle lieber eine große - weil immer die gefahr eines Funkenflugs besteht - am besten VORHER vom Kaminkehrer beraten lassen , dieser muss nämlich die Fweuerstelle abnehmen bzw genehmigen (Brandschutzvorschrift) ..

Ich denke, wenn die Glasplatte die reichtige Grösse hat, dass keine Brandgefahr davon ausgeht, dann sollte das schon möglich sein!

Das kann Dir aber auch der Ofenbauer sagen! L.G.Elizza

hallo, Die Glasplatten sind zu klein bei Teppichboden, es fliegen leider auch Funken wenn man die Tür auf macht während der Kamin an ist um Holz nach zu legen. Würd ich niemals auf Teppich legen.

Könnt Ihr nicht den Teppich gut einrollen + verstauen auf dem Dachboden ? Auch sieht es bestimmt nicht schön aus, da der Schmutz unter die Platte zieht. Am besten für die Glasplatte Abdichtband benutzen.

Die Glasplatte hält, aber mit der Zeit haben wir Rillen rein bekommen, da meine Kinder immer rundherum mit dem Bobbycar drauf rum gefahren sind.

Klick-Laminat wäre doch schön und die Gefahr das da ein Loch rein brennt ist geringer.

Mit einem Kaminofen habt Ihr Euch bestimmt schon beschäftigt (Vorschriften).

ich würde das alleine wegen der brandgefahr nicht tun!