Wenn ich Kartoffelschalen im Ofen verbrenne, dann kann das nicht schaden. Oder?

3 Antworten

Nicht nur die Kartoffelschalen, sondern der ganze Holzofen schadet. Es wäre schön und sinnvoll, darauf zu verzichten. Holzöfen sind Dreckschleudern mit enorm hohen Schadstoffwerten, die mitten in den Wohngebieten für dicke und ungesunde Luft sorgen. Holzöfen stoßen mittlerweile mehr Feinstaub aus als der gesamte Straßenverkehr. Angesichts des Wohlergehens der Nachbarschaft, die diesem schadstoffträchtigen und widerlichen Gestank ausgesetzt ist, wäre es wirklich gut, den Ofen kalt zu lassen. Auch im Innenraum kann so ein Ding Schadstoffe produzieren und anreichern, Stichwort Gesundheit der Kinder. Hier noch etwas Lesestoff:

https://www.mainzund.de/feinstaubschleuder-kaminofen-heimeliges-kaminfeuer-boomt-und-bringt-die-rueckkehr-von-gestank-und-russ-in-wohngebiete-rat-vom-experten/

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/untersch-tzte-gesundheitsgefahr-durch-holzrauch/

https://www.klimareporter.de/warme/die-luege-vom-oekologischen-holzofen

https://www.beobachter.ch/umwelt/umweltpolitik/kritik-holzheizungen-wegen-klimaschutz-mehr-dreck-der-luft

https://blog.tagesanzeiger.ch/wettermacher/index.php/732/heizen-mit-holz-eine-dumme-idee/

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/73400/Feinstaub-aus-Holzoefen-erhoeht-Herzinfarktrisiko-fuer-aeltere-Menschen

Fragesteller

Alles klar, wenn die Heizung nicht mehr geht, dann sitze ich eben im Kalten und erfriere, weil Holzöfen ja so gefährlich sind und weil es die Nachbarn so stört.

Spiff123  29.04.2020, 22:43
@110101101

Typisch trotzige Reaktion der Holzheizer, wenn sie mit ihrem schädlichen Tun konfrontiert werden.

Fragesteller
@Spiff123

Nein, das ist eher das Benennen von realen Problemlagen.

Erkläre mir: Wenn sowohl die normale Heizung, als auch der Holzofen, so schädlich für die Gesundheit oder für was Anderes oder für beides sind, wie soll ich dann heizen? Wie soll ich mich vor Eiseskälte schützen?

Erkläre das mal! Anstatt nur rum zu jammern und rum zu maulen wie schädlich dies und jenes sei.

Beantworte mir konkret und ohne Umwege diese Fragen und zu guter Letzt noch eine einzige Frage: Wie heizt du denn eigentlich (womit?)?

Spiff123  30.04.2020, 00:31
@110101101

Holzheizung = extrem schadstoffreich und gesundheitsschädlich.

Jede andere Heizungsart = wesentlich besser und säuberer.

Heizung ich = jedenfalls nicht mit Holz, da mir die eigene Gesundheit und die Gesundheit meiner Mitmenschen nicht egal ist.

Reale Problemlage = die Sturheit und Unfähigkeit der Holzheizer, real existierende Fakten und Messwerte zu verstehen und auf Grund dessen das eigene Verhalten zu überdenken.

Da die oben genannten Links wie schon befürchtet die reale Problemlage nicht zu mindern vermochten, als letztes Fünkchen Hoffnung noch ein Filmchen hinterherschieb:

https://youtu.be/h-EGa_SLv9M

Fragesteller
@Spiff123

Dann warte mal die Studien ab, die zeigen, wie schädlich deine Heizung ist... Wenn es diese Studien nicht schon längst gibt.

Du willst ja nicht einmal offenlegen welche Heizung du hast.

Deine Argumentation ist schwach.

Das schadet schon!

Kartoffelschalen haben naturgemäß eine hohe Restfeuchte, und Feuchtigkeit hat im Kaminofen nichts zu suchen. Oder was meinst du, warum Holz mehrere Jahre zum Trocknen gelagert wird, bevor es verbrannt werden DARF?

Passiert das regelmäßig und oft, was du mit den Kartoffelschalen vorhast, versottet der Schornstein, und deine Nachbarn bekommen einen schönen Schornsteinbrand zum Filmen.

Du wohnst zur Miete, oder? Dann such dir langfristig schon mal eine neue Unterkunft, und spar für die Instandsetzung, die der Vermieter dann von dir bezahlt haben möchte.

Fragesteller

Mal langsam und eins nach dem Anderen...

Ich wohne zur Miete, ja. Richtig. Aber ich bin kein Ofen- und Kaminfachmann.

Und ich (!) bin es ganz sicher nicht, der feuchtes Holz verbrennt. Ich habe hier nur komplett trockenes Holz, welches ich verbrenne. Wer das nicht glaubt kann gerne kommen und mit entsprechenden Geräten nachmessen.

Mein Vermieter, der unter mir wohnt, der verbrennt nicht nur Holz mit Restfeuchte, sondern wirklich feuchtes Holz.

Ich habe hier an dieser Stelle nur eine Frage gestellt!

Ich habe noch nie Kartoffelschalen verbrannt und hatte auch nicht vor so etwas regelmäßig zu tun!

Der Hintergrund meiner Frage ist Folgender, nur damit das mal richtig eingeordnet wird:

Mir hat gestern jemand erklärt, dass es sehr gut sei, ab und an ein paar Kartoffelschalen im Ofen zu verbrennen, weil (!) genau das, was du beschreibst, damit reduziert wird. Praktisch als Vorbeugungsmaßnahme. Um eine Versottung des Kamins zu verhindern, bzw. um im schlimmsten Fall den Kaminbrand zu verhindern, der ja offenkundig durch etwas entsteht, was durch das Verbrennen der Kartoffelschalen "weg geht"("Glanzruß" war das Zauberwort, so weit ich mich erinnern kann); dass dieser also durch das Verbrennen von Kartoffelschalen verschwindet.

Also bitte mal eins nach dem Anderen und bitte genau bleiben und keine bescheuerten Unterstellungen machen.

Ich habe hier in diesem Haus Sachen dokumentiert, die ich als Mieter nicht zu verantworten habe! Ich wohne hier erst seit 2 Jahren und ich zahle nicht nur jeden Monat pünktlich und vollständig meine Miete, sondern ich halte meine Mietsache auch in Ordnung. Und nicht nur das, ich renoviere auch in Eigenregie und auf eigene Kosten. Habe die gesamte Wohnung bereits jetzt in einen deutlich besseren Zustand gebracht als sie vorher war. Das ist problemlos nachweisbar!

Also entschuldige bitte, dass ich eine Frage gestellt habe!

Ich bin halt noch keine 60 Jahre alt, um allwissend zu sein! Aber komischerweise sind Andere, die über 60 Jahre alt sind wohl auch nicht so besonders viel schlauer als ich. Denn der, der mir diesen Kartoffelschalen-Tipp gegeben hat, ist auch über 60 Jahre alt.

Also entweder weiß der das nicht besser! Oder Du! Irgendeiner lügt! Und mir ist vollkommen egal wer!

Ich will die Wahrheit wissen. Ganz einfach! Ende.

Bitte nicht. Ist eins der hartnäckigen Gerüchte, dass das Verbrennen von Kartoffelschalen gut für den Kamin sei. Es macht keinen Sinn, und bei häufiger Anwendung schadet es sogar aufgrund der Feuchtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung