Kartoffelschalen in den Ofen?

3 Antworten

Da gibt es aus meiner Sicht absolut gar keine Erklärung - und ich habe auch noch niemals gehört, dass das funktioniert.

Der Kartoffel und ihrer Schale sagt man alles mögliche nach, und man kann die "kleinen Wunder" im Net nachlesen.

Einige Sachen sind aber Unsinn, und dazu zähle ich auch den angeblichen Reinigungseffekt der Abgaswege.

Verbrannte Kartoffelschalen würden nach meiner Einschätzung eher für zusätzliche Ablagerungen im Schacht sorgen, als diese zu beseitigen.

Auch schon gehört: Die Glastüren eines Kaminofens sollen angeblich mit Kartoffelschalen sauber werden, wenn man sie damit abreibt.

Mag sein, habe ich nicht probiert, nehme andere Mittel.

Somit ist es mit "Weisheiten von Oma": Einige sind gute Ratgeber und eine echte Bereicherung - andere hingegen leider nur ein haltloses Gerücht aus vergangenen Tagen.

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
schmerberg
Fragesteller

Viele Worte, leere Worte. Danke für die fleißige Nichtantwort

Reinigen kann diese nur ein Schornsteinfeger....alles andere sind Märchen aus 1000 und 1 Nacht......

schmerberg
Fragesteller

Mit anderen Worten: Frage nicht verstanden und auch sonst keine Ahnung

JayC71  13.02.2017, 13:42
@schmerberg

Frage habe ich schon verstanden und meine Antwort bezieht sich auf deine Frage, mir scheint du verstehst meine Antwort nicht. Ist aber nicht schlimm...geht vielen so.

schmerberg
Fragesteller
@JayC71

Mit anderen Worten: Frage nicht verstanden und auch sonst keine Ahnung

Huckebein3  13.02.2017, 17:09
@schmerberg

Wenn du selber unfähig bist, im Net eine Antwort auf diese Frage zu finden, sehe ich keinen Grund, wieso andere user deine Faulheit oder dein Unvermögen noch unterstützen sollten, indem sie für dich aktiv zu werden. Sicher kann niemand, der keine Chemiespezialist ist, diese Frage auf Anhieb beantworten und müsste selber suchen.

Aber es geht dir wohl weniger um eine richtige Antwort, sondern eher darum, dir von Zeit zu Zeit immer mal die Bestätigung einholen, dass man dich noch bemerkt. Dafür ist dir keine Frage zu banal und zu weit hergeholt. Hauptsache, du kannst anderen Dummheit und keine Ahnung bescheinigen, wie das viele deiner Beiträge erkennen lassen.

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Du kannst natürlich fragen was du willst. Aber wenn erkennbar ist, wie bei dir, dass die Antworten auf deine Fragen von dir größtenteils als daneben und dumm bezeichnet werden, ist es an der Zeit, sich mal Gedanken darüber zu machen, was dein wahres Ansinnen ist.

Vergiss die Kartoffelschalen und reinige deinen Ofen, indem du regelmäßig die Asche beseitigst. Da machst du nichts falsch.

dass das den ofen reinigt, kann ich mir kaum vorstellen..

feuchte kartoffelschalen da rein zu werfen, verursacht erst mal gestank und qualm

schmerberg
Fragesteller

Bei mir stinkt und qualmt nichts, nicht mal aus dem Schornstein auf dem Dach