Brot backen im Ofen oder im Backautomaten?

7 Antworten

Ich hatte längere Zeit einen Brotbackautomaten. Ist schon eine schöne SAche.Allerdings muss man bedenken, je nach Brotsorte dauert es zwischen 2,5 - 3 Std. ehe das Brot fix u. fertig ist. Da ich solch ein Gerät nicht laufen lasse, wenn ich nicht zu Hause bin, hieß das jedesmal, dass ich mir gut überlegen musste, ob ich die Maschine nun starte oder nicht. Meist hab ich das dann abends gemacht. Mittlerweile habe ich den Automat nicht mehr.Bei unserem 6 Pers.Haushalt musste ich täglich ein Brot backen, denn wie schon von Shira erwähnt, kann man nur kleine Brote darin backen. Ich sehe da eher den Vorteil, das Brot im Ofen zu backen.Zum einen kann man so größere u.mehrere Brote gleichzeitig backen.Und in einer normalen Küchenmaschine kann man den Teig ebenfalls bequem kneten. Ausserdem möchte ich noch erwähnen, das unser Brotbackautomat in den 2 Jahren in denen ich ihn fast täglich benutzt habe auch mehrere Male kaputt war (Lager ausgeschlagen etc.),jedes Mal mußte ich auch recht lange auf die Reparatur warten.

Von der Arbeit mal abgesehen ist es im Backofen besser. Ich habe verschiede Backformen und somit kann ich für jeden Anlass auch die passende Form machen! Das macht auf jedem Fest was her, wenn ich ein z. B. Schinken-Zwiebel-Brot mitbringe und das ganze ist in einer Herzform oder so.

Also a) wenig Aufwand im Automat und b) im Ofen ist es schöner und schmeckt mir auf jeden Fall besser. Habe meinen Brotbackautomaten am Anfang auch verwendet, aber mit der Zeit dann aufrangiert!

Ich schwöre auf die Brotbackmaschine. Aber ich backe den Teig konventionell im Backofen aus. Einmal, weil dann die dämliche Sache mit dem eingebackenen Knethaken entfällt, und zum anderen, weil mir das Brot aus dem Ofen besser schmeckt. Es ist fest und hat eine richtige Kruste. Ich lasse also nur kneten in der Maschine.

quiltrr  14.08.2007, 10:49

Gute Idee! ...bin ich noch gar nicht drauf gekommen...

Vorteile des Brotbackautomatens:
- Zeitersparnis
- Arbeitsersparnis / keine zusätzlichen Arbeitsschritte (gehen lassen, wieder kneten etc.)
- Fertigmischungen erzielen bei gleicher Einstellung ein gleichbleibend gutes Ergebnis
- lockere Krume
- den Brotbackautomaten kann man über Stunden alleine lassen...

Vorteile des im Ofen gebackenen Brotes:
- röschere Kruste
- Möglichkeit der Oberflächengestaltung / Bestreuen/Belegen mit Nüsen, Samen, Einpinseln mit Milch oder Ei
- Backen mehrerer Brote in einem Backgang
- Unabhängigkeit von auf Backautomaten konzipierten Rezepten
- Formvielfalt - andere Geschmacksnuancen durch erhöhte Oberfläche

Fazit: Wenn's schnell und unkompliziert gehen soll, nehmen wir auch schon mal eine Backmischung und backen in der Maschine. Wenn Zeit und Lust vorhanden ist kneten wir unser Brot lieber selber und backen es im Ofen.

Das ist grosse mode ein Backautomat zu haben. Ich war nicht so begeistert davon. Habe mir eine leistungsfähige Knetmaschine gekauft weil mir das mit dem Mixer zu mühsam war.Backe mein Brot bzw. Brötchen selber und das schon seit 4Jahren und alle sind begeister von meinem selbstgebackenen Brot/Brötchen. Es gibt so viele Sorten und Formen die man machen kann. An Rezepten mangelt es auch nicht wen mann in Internet schaut.Einfach ausprobieren und glaube mir je du es länger machts umso besser werden die ergebnise. Probiere es erste mal mit kleine Menge. Ich backe meistens mit 1kg. Mehl. Das frische Brot kann mann auch gut einfrieren und dann beim gebrauch auftauen und im Backofen aufbacken. Gutes gelingen.