Brotbackautomat oder Backofen?

5 Antworten

Solche Elektrogeräte haben alle irgendwo auch Angaben zum Stromverbrauch in der Anleitung oder dem Datenblatt im Laden. Kannst also einfach dort vergleichen, welches Gerät mehr Strom zieht.

Wenn es dir darum geht, welches Gerät du dir kaufen solltest: Brotbackautomaten landen mindestens so oft irgendwo ganz hinten im Schrank wie Sandwichtoaster und Entsafter - also fast immer nach der ersten Euphorie ;). Ja, es ist recht einfach, damit ein Brot zu backen. Das Brot hat allerdings nach dem Backen in der Mitte ein Loch vom Knethaken. Und man muss eben rechtzeitig vorher daran denken, das Brot anzusetzen, nicht erst, wenn man Lust darauf bekommt ;).

Ein Minibackofen ist bei weitem nicht so gut wie ein fest eingebauter. Aber im Gegensatz zum Brotbackteil kann der eben dann doch erheblich mehr als nur Brot backen ;).

Wenn du also keinen fest eingebauten Ofen in deiner Küche hast, hol dir einen Minibackofen, keinen Brotbackautomaten. Hast du hingegen einen richtigen Ofen, dann back das Brot direkt da drin! Und am besten auch zwei auf einmal, denn Brot ist ein sehr dankbares Gefriergut. Wenn du das Brot nach dem Abkühlen direkt in Scheiben geschnitten einfrierst, schmeckt es nach dem Auftauen wie frisch gebacken :).

Für Alle: das Loch im Brot vom BBA kann man minimieren, wenn man den Knethaken, nach dem kneten, vor dem eigentlichen Backvorgang entfernt und den Hakendorn einfettet. Bei einem BBA ist extra ein Haken dabei, um den Knethaken zu entfernen.

Wenn ich selbst Brot backe und es gibt genug Rezepte bzw Mischungen dann mach ich die im Backofen, hab zwar auch einen Automaten aber die sind völliger Schrott (Nicht wirklich sparsam, Loch im Brot) und das Geld viel zu schade, da spar dir lieber das Geld ^^

mulano
Fragesteller

Verbrauchen die dann mehr Strom? Wie meinst du Loch im Brot, gibt es damit Hohlräume?

DarkStyx  25.03.2018, 19:00
@mulano

Da hat so komische Ruhrgeräte dran und die machen das Loch rein, ziemlich blöd das ganze.

Im Ofen kannst das so backen ooooder du nimmst eine Kastenform die man sonst zum Kuchenbacken nimmt, sieht dann viel schöner aus das ganze

ich bevorzuge mein brot im ofen zu backen.

schönere kruste und kein loch im boden. das immer da ist auf grund des knethakens.

vorteil ist nur das du alles zusammen schüttest und am ende dein brot hast. nicht schön, nicht knusprig, aber brot

aber...großes ABER...auf alle fälle den brotbackautomaten gegenüber einem minibackofen. da drin kannst du kein brot backen, jedenfalls kein anständiges.

dadrin gelangen mir früher nicht mal pizzas, nur aufbackbrötchen, kräuterbaguettes und hähnchen da er ein eingebauten drehspiess hatte

mulano
Fragesteller

Wenn ich nur kleine Brötchen backe?

HappyMe1984  25.03.2018, 18:59

Kommt aber sehr auf die Art des Miniofens an. Ich hab darin durchaus auch schon Kuchen gebacken, also Rührteige, bei denen eine recht gleichmäßige, nicht zu niedrige Temperatur ja ebenfalls entscheidend ist. Hängt wahrscheinlich davon ab, wie "mini" der Ofen wirklich ist (der, den ich genutzt hab, war so ein mittelgroßer mit zwei Kochplatten oben drauf, nicht nur so ein Ding zum Überbacken von Toastscheiben ;)).

mulano
Fragesteller

So 40 ltr Volumen habe ich gedacht, gibt ja auch welche mit nur 25 ltr.

Nein, lohnt sich nicht. Am Anfang ist man zwar begeistert, merkt dann aber schnell, dass es Schrott ist und der Backofen viel besser. Ein Brotbackautomat ist in etwa genau so sinnvoll, wie eine Popcornmaschine.