ikea brotbackmischung?

5 Antworten

Ich würde die Brotbackmischung so fertigen: Wasser, dann Mehl dazu, das ganze verkneten und dann ca. 30 MIn. bei einer Temperatur von ca. 40Grad (Backofen ohne Umluft) ruhen lassen. Danach aus dem Ofen nehmen, formen und in eine Backform auf das vorher ausgelegte Backpapier legen. Wieder ca. 40 MIn. im Ofen bei 40 Grad ruhen lassen und danach die Temperatur auf 220 Gad erhitzen. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 200 Grad reduzieren. Backzeit ca. 40-50 Minuten ohne Umluft. Wenn das Brot aus dem Ofen kommt, mit Wasser dünn bestreichen. Fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da heutzutage jeder Backofen Umluft hat, ist das die Umlufttemperatur.

Allerdings halte ich diese Angabe für Schwachsinn. Denn Brot backt man mit zwei unterschiedlichen Temperaturen.

Die Anbacktemperatur liegt bei ca. 250 Grad und die Ausbacktemperatur bei 200 bis 180 Grad.

emily980
Fragesteller

okay danke. Auf der verpackung steht 1 stunde backen. wie lange davon soll ich denn dann mit 250 grad und wie lange mit 180-200 grad backen?

perledersuedsee  06.01.2017, 16:07
@emily980

10 bis 15 Minuten Anbacken. Dann musst du dir das Brot anschauen. Wie lange du dann noch ausbacken musst, hängt von der Brotsorte, der Feuchte, der Ausbacktemperatur und dem Backofen ab.

Keine Umluft - Umluft ist in der Regel heisser und man muss mit weniger Temperatur backen. Du willst ja, dass das Brot innen gar ist und außen nicht schwarz. Stell noch eine hitzefeste Schale mit Wasser unten hin - die Kruste wird dann besser.

perledersuedsee  06.01.2017, 16:10

Gerade weil Umluft heißer ist, benutzt man diese beim Brotbacken. Wenn die Anbacktemperatur nicht mindestens 250 Grad beträgt, wird das Brot nicht knusprig braun.

Barbara58  07.01.2017, 14:44
@perledersuedsee

Du hast es selbst gesagt: Anbacktemperatur - nur scheint IKEA nicht auf diese Feinheiten Wert zu legen... und wenn das Brot zu heiß gebacken wird, ist es außen schwarz und innen roh - lieber ein gares Brot, dass ein wenig erschrocken aussieht als ein roher, matschiger Teigklops...

Ober/Unterhitze, Umluft trocknet das Brot aus.

perledersuedsee  06.01.2017, 16:05

Da muss ich dir widersprechen. Die Umluft trocknet nichts aus. Wichtiger ist, dass man die richtige Anbacktemperatur wählt und dann auf die richtige Ausbacktemperatur absenkt. Brot backt man mit zwei verschiedenen Temperaturen.

stertz  06.01.2017, 16:07
@perledersuedsee

Diese wird wohl nicht mit 2 Temperaturen gebacken, zumindest steht es scheinbar so nicht drauf. Ich backe grundsätzlich Brot mit OU-Hitze.

perledersuedsee  06.01.2017, 16:09
@stertz

Ok, du hast noch nicht wirklich Brot gebacken. Jeder, der sich mit Brot auskennt, weiß, dass es eine Anback- und eine Ausbacktemperatur gibt.

stertz  06.01.2017, 16:10
@perledersuedsee

Ich backe jeden Montag mein Brot. Je nach Brot oder Backmischung wird mal mit und mal ohne Hoher Temperatur angefangen. Niemals würde ich allerdings Umluft empfehlen.