Ist selbst Brot backen mit einem Brotbackautomaten wirklich billiger als Brot kaufen?

18 Antworten

ich bereue es auch einen brotbackautomaten gekauft zu haben. er braucht über 3 stunden bis er fertig ist. wenn ich selber ein brot backe braucht der backofen nichtmal 60 minuten. der rest wird mit der hand erledigt und das brot schmeckt auch besser

monege22  06.10.2009, 12:22

Einfacher als mit dem Backautomaten geht es nicht und auch wenn er drei Stunden braucht, benötigt er weniger Strom als dein Backofen und du kannst in den drei Stunden ja etwas anderes machen, ich mach meinen abends an und habe morgens warmes Brot.Gibt es etwas leckereres?

kikkerl  06.10.2009, 12:32
@monege22

meine gekneteten teige kommen auch toll heraus. und das brot wird nicht so feucht wie im automaten. fingersport soll auch gut sein. besser als verbrauchten stromggg

übrigens teig kann man auch einen tag früher vorbereiten und morgens backen. ;-)

glaub ich nicht, da es zu den subventionierten Lebensmitteln gehört

Nein es ist eigentlich nicht billiger, aber es macht total Spaß (wenn man das gemeinsam mit dem Partner/in oder Kind/ern macht =)

Du musst natürlich immer gleiches mit gleichem vergleichen. Was meine ich damit? Kaufst du z.B. dein Brot beim Bäcker z.B. Vollkornbrot 750g für 2,80 bis 3,60 Euro, so kannt du das mit der Botbackmischung "Saftiges Kornbrot" von Arora für 0,89 Euro vergleichen. Beides sind hochwertige Produkte bei gleichem Gewicht. Als Stromkosten ca. 0,20 Euro dazurechnen. Wasser für so ein Brot kostet ca. 0,01 Euro (wenn überhaupt). Auf diese Weise kann man auch günstigere Brote vergleichen. Nach meiner Analyse spart man beim Brotbachautomaten immer mindesten 50%

Salzprinzessin  07.10.2009, 09:47

Diese Recherche stimmt mit meiner überein! Aurora kostet bei uns im E-Center allerdings nur -,79 €. Den Stromverbrauch haben wir mit einem Verbrauchsmesser ermittelt. Mein Brotbackautomat ist noch aus DM-Zeiten aus der 2. Generation von Aldi-Brotbackautomaten und hat meine ich damals ca. 35 DM gekostet. Das hat er leicht in der Zwischenzeit wieder eingebracht und einiges darüber hinaus. Ich habe ihn fast jeden Tag in Betrieb, backe Weißbrot fürs Frühstück, Stuten für den Nachmittagstee und Vollkornbrote, letztere allerdings meistens mit der Aurora Backmischung "Vollwertkruste" oder unter Zusatz von Kürbis- und Sonnenblumenkernen mit der 1 kg Aldi-Mischung "Vollkorn" (aufpassen, ist immer zuerst vergriffen! Gibt dann für 0,79 € zwei Brote von 750 g + Preis für die Kerne) Am Anfang der Zubereitung muss man immer mal ein bisschen schauen, ob alles gut verknetet wird, evtl. mit dem "Geizhals" mal die Seiten abschaben und prüfen, ob die Wasser/Mehl-Bilanz stimmig ist, was man aber schnell heraus hat. Wenn dann alles läuft, hat man bis zum Klingelton am Backzeit-Ende nichts mehr damit zu tun. Einfacher gehts nicht. Und mit dem Brot von unserem Bäcker können die Produkte leicht konkurrieren. Aber logisch, wenn das Teil nur im Schrank steht, war es ein Fehlkauf. Da muss man sich und seine Ambitionen vor dem Kauf hinreichend prüfen wie bei der Anschaffung eines jeden Gerätes. Ich nutze übrigens alle die ich habe. Ein elektrisches Messer habe ich allerdings nicht!

Ich mach das schon seid Jahren, ich nehme meist günstige Backmischungen(z.B. Penny für 45 cent). Wo bekommt man beim Bäcker ein frisches 750g Brot für ca. 80 cent (incl. Strom)? Nirgends, denn dein selbstgebackenes ist gleich zusetzen mit Bäckerbrot und das ist teuer.