Zahlt sich Brot selber backen aus? (konflikt mit eltern)

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

zahlt sich aus 69%
komt drauf an... 19%
zahlt sich nich aus 12%

25 Antworten

zahlt sich aus

Wir backen mit Vollkorn, und das ist billiger und viel gesünder als irgendso'n Toastmüll, den wir aber allerdings auch hin und wieder kaufen.

Lg

komt drauf an...

wenn man die zutaten berechnet,den strom,haben deine eltern schon recht. also im vergleich zu 49 cent toast wohl wirklich nicht, aber nimmst du was gutes vom bäcker für 3 bis 4 euro dann gebe ich dir recht. allerdings schmeckt selbstgemachtes viel besser und sie sollten dir nicht den spass verderben. nenn es doch ein hobby von dir. und hobbys kosten bekanntlich ;))

gartenfee  21.02.2011, 11:14

ehrlich: brot, das so wenig kostet, sollte man gar nicht essen. ich habe wirklich sehr wenig geld (ob mit oder ohne arbeit, bei meinen prekären honiraren macht das nicht viel unterschied. aber bei den elementaren dingen spare ich nicht. brot und milch gehören dazu. brot backe ich mittlerweile auch selbst, weils billiger ist, ich weiß, was drin ist und es ist viel nahrhafter und gesünder. und billiger auch, trotz gutem mehl (ca. 1,30 €/ 1 kg, reicht für 1,5 brote etwa) und stromkosten.

kann daher auch nur sagen: brot backen, wenn man den rhythmus einmal drin hat, macht nicht mal viel arbeit. das bißchen kneten und dann wenns soweit ist (man muß allerdings zur richtigen zeit da sein, also die zeit richtig planen) die backzeit, wo man aber auch andres nebenbei machen kann, nur ab und an gucken. also es geht wirklich.

komt drauf an...

finanziell vielleicht einigermaßen. Strom ist noch immer vergleichsweise billig.

Aber der Energieverbrauch ist ein vielfaches höher als wenn viele Brote zusammen in einem Ofen gebacken werden. Nur in Ausnahmefällen zu verantworten!

Und bei den Zutaten wirst Du trotz Kennzeichnung genauso im Unklaren gehalten wie bei fertig gekauftem Brot.

Ich gehe seit einiger Zeit den Mittelweg, das frisch gebackene Brot bzw Semmeln-Weckle-Schrippen-Brötchen im Supermarkt zu kaufen. Haben inzwischen alle diese größeren Automaten!

zahlt sich aus

Es zahlt sich auf jeden Fall aus!

  1. Wenn deine Eltern glauben für 1.- ein Brot aus hochwertigen Zutaten zu bekommen, dann sollen sie mal gründlich nachdenken ;-)

  2. Im Selbstgebackenen sind keine Konservierungsstoffe, Stabilisatoren oder andere Zusatzstoffe enthalten.

  3. So frisch! bekommt man es bei keinem Bäcker.

  4. Man kann seine eigenen Rezepte verwenden und Zutaten wie Nüsse, Sesam, Schrot usw. einsetzen und das Brot so geschmacklich und gesundheitlich aufwerten.

  5. Bäckerbrot ist teurer! Und häufig verwenden auch die Bäcker Halbfertigprodukte oder Backmischungen.

  6. Du kannst es JEDERZEIT frisch herstellen und es schmeckt noch ofenwarm einfach köstlich!

  7. Mit selbstgebackenem und leckerem Brot, kann man fast überall und bei fast allen festlichen Gelegenheiten Punkte machen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
zahlt sich aus

Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Der Backofen braucht max 3,5 Kw an el. Leistung, während des Aufheizens. Also geschätzte 2-3 Kwh pro Bachvorgang. DAs kostet dann so 40 bis 60 cent , je nach Stromanbieter. und man weiss, was im Brot drin ist. Und Du kannst auch mehrere Brote gleichzeitig backen, wird auch nicht viel teurer.