Lohnt es sich sein Brot selber zu backen?

18 Antworten

Für einen allein lohnt sich das nicht. Aber wenn man mehrere Leute im Haushalt hat und vielleicht gleich 2 Brote backen kann, rechnet sich das sicher. Mal abgesehen davon, dass selber backen sicherlich gesünder ist.

Salzprinzessin  24.07.2017, 10:03

Ich bin überwiegend allein, backe aber trotzdem häufig. Aber es gibt immer einen Platz im Tiefkühler und das verträgt mein Brot sehr gut. Ich friere kleine Portionen ein, die ich in 2 Tagen vertilgen kann.

Wenn in einer Familie mehrere Mitglieder leben, dann rechnet es sich auf jkeden Fall. Bei einer einzelnen Person ist es etwas schwierig, weil die Mengen nicht so klein gemacht werden können, sodass immer etwas trocken wird.

selber machen ist warscheinlich teurer

Mach dich mal im Net kundig, was alles in einem Industriebrot landet an Zutaten. brrrrrrrrrr Auch die meisten Bäcker greifen heut zu "Backmischungen". Ich backe mein Brot schon seit bestimmt 20 Jahren selbst. Ich kaufe mein Mehl in der Mühle, und mein Brot schmeckt immer lecker. Ich gebe gekochte geriebene Kartoffeln mit in den Teig und so bleibt mein Brot wirklich eine Woche lecker und feucht. Ein gekauftes Brot käme mir nicht in die Küche. Es lohnt sich zu 100 % - aber nicht diese BBA Zeug sondern richtig schön freigeschoben im Backofen gebacken.

Und zum Thema Strom: heute läuft doch TV, PC etc. rund um die Uhr, es wird alles in den Trockner geworfen - da wird überlegt wegen des Stroms für 1 Std. Backofen ???

Ich backe meistens im BBA und schon da schmeckt es besser und lohnt sich darum. Die Stromkosten beim BBA sind eher zu vernachlässigen. Allerdings ist ein richtig herkömmlich gebackenes Brot im Backofen mit Sauerteig angesetzt geschmacklich unübertroffen und lohnt sich vom Geschmack her daher unbedingt. Die Stromkosten sind allerdings höher als beim BBA und man muss sich wirklich mit der Herstellung beschäftigen und einwenig üben, damit man opimale Ergebnisse erzielt.

Für mich die optimale Seite für Selberbäcker:

http://ketex.de/blog/