Könnt ihr Brot backen? Backt ihr selber Brot?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann ich und mache ich auch öfters.

Gerne dieses hier Gewürzbrot:

  • 300 g Roggenvollkornmehl (ich mische mehrere Mehlsorten. Roggen Nr. 1370, Dinkel Nr. 630 und Roggen 1150. Du kannst aber ohne Probleme ein x-beliebiges Roggenvollkornmehl nehmen)
  • 200 g Weizenmehl (Type 550) ( auch da nehme ich Weizen Nr. 550 und Vollkornweizen)
  • 1 Pkg Trockenhefe
  • 1 TL Honig - oder Zucker
  • 1 TL Salz, gut gehäuft
  • 1 Pkg Sauerteig (Seitenbacher oder Alnatura, selbst machen ist ne blöde Arbeit :-)))
  • 50 g Sonnenblumenkerne (wenn Du magst)
  • 5-8 g (probiere aus, wie viel Dir davon schmeckt, kannste aber auch weglassen) bayrisches Brotgewürz. Gibts in Bioläden zu kaufen, auch bei DM. Ansonsten besteht das Gewürz aus Koriander, Kümmel, Fenchelsaat und Schabzigklee
  • 350 ml lauwarmes Wasser

Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben, langsam das Wasser dazugeben und rühren, rühren, rühren. :-))

Den fertig gerührten/gekneteten Teig mindestens 45 Min. gehen lassen

Danach noch einmal kräftig durchkneten und in der Backform wieder 45 Min. gehen lassen

Den Ofen auf 250° vorheizen, eine Schale Wasser auf den Boden des Backofens stellen

Das Brot in den Ofen geben, nach 10 Min. die Temperatur auf 200° stellen und weitere 45 - 50 Min. Backen.

lucieartes
Fragesteller

Das tönt lecker. Werde ich gerne mal ausprobieren. Danke 😊

Deichgoettin  12.03.2022, 07:02

Danke für den Stern :-))

Gibt tolle Rezepte zum Selbstbacken von Eiweißbrot. Ist kohlenhydratarm und der einzige Nachteil am Eiweißbrot ist, dass es kühl gelagert werden muss. Hält sich dann über mehrere Tage. Der Mischung sind bis aufs Ei als Bindemittel nur wenig Grenzen gesetzt, kann also auch mit Gemüsefüllungen wie z.B. Möhrenstreifen kombiniert werden, da es letztendlich eh kühl gelagert wird.

lucieartes
Fragesteller

Spannend. Das kannte ich noch nicht. Werd ich sicher mal ausprobieren. 😊

StefanRheinfels  11.03.2022, 00:05
@lucieartes

Schmeckt saulecker und ist sehr bekömmlich solange man nur Samen etc. beimischt die man verträgt ☺

Hat von der Textur ein bisschen was von nicht trockenem Nusskuchen

ich habe damals mal gelegentlich Brot gebacken- jetzt backe ich meistens nurnoch Kuchen o.ä

lucieartes
Fragesteller

Ist doch auch fein 😊

Ja und mache ich auch regelmäßig. Eigentlich jeden Sonntag, wenn ich da zuhause bin und demnach zeit habe. Meist Vollkornbrötchen oder auch welches mit div. Saaten drinnen usw. Je nach Lust und laune.

Yupsus möchte auch lernen, wie man Brot backt.