Kann ich etwas Süßes und Herzhaftes gleichzeitig backen?

4 Antworten

Naja, kannst du prinzipiell zusammenbacken.

Sehe aber in den Kommentaren, du willst bei Ober-Unterhitze eins oben und eins unten backen.

Das ist das Problem. Dann back doch lieber hintereinander.

TinyPlant
Fragesteller

Hat am Ende super geklappt. Da das Brot länger brauchte, war es teilweise auch allein im Ofen. Danke!

das geht auf dem gleichen Blech, wenn du nur ober oder unterhitze hast.

du kannst nicht zwei Bleche ohne Umluft backen

TinyPlant
Fragesteller

Ah, danke, wieso nicht? In meinem Fall hat es zum Glück zwar trotzdem geklappt, aber was wäre hier der Grund?

Rheinflip  20.06.2022, 08:33
@TinyPlant

Glückwunsch. Dem Oberen. fehlt die Hitze von unten und umgekehrt

Rheinflip  20.06.2022, 10:42
@TinyPlant

Umluft sorgt dafür dass die Wärme überall hinkommt, das hat bei dir trotzdem geklappt

Das müsste passen. Wenn der Backofen groß genug ist, denke ich nicht, dass es dort Nachteile gibt.

Kannst du machen, wenn dein Backofen Umluft hat oder groß genug ist, dass es nebeneinander oder hintereinander rein passt

TinyPlant
Fragesteller

Nein, kein Umluft, nur Ober-Unterhitze. Ich hätte eins unten und das andere oben im Ofen (weiß aber nicht, wie herum es am besten ist).

Klugscheisse69  19.06.2022, 10:10
@TinyPlant

Dann Brot erst unten, nach 3/4 der Zeit, das tauschen.

Aber ehrlich, in dem Fall würde ich erst Brot backen und dann den Kuchen, so teuer ist strom/Gas jetzt nicht, dass ich den Ofen nicht doppelt so lange laufen lassen kann

TinyPlant
Fragesteller
@Klugscheisse69

Geht ja nicht nur ums Geld, sondern auch um Zeit (ich habe beides auf ein Picknick mitgebracht) und den Umweltgedanken hab ich auch mit dabei. Klar, einmal macht es keinen Unterschied, aber jetzt hat es super geklappt und ich weiß, dass ich es in Zukunft immer so machen kann - und das sind hunderte von Malen, in denen der Ofen jetzt nicht doppelt laufen muss.

Danke für deine Antwort!