Normaler Ofen vs Mini Backofen ?

Offn - (Kochen und Backen, Ofen, Back)

4 Antworten

jedoch ist es kein „richtiger“ Ofen,

Das ist schon ein richtiger Ofen :-)

Zum einen sollte man sich nicht stur an die Empfehlungen des Herstellers (Backwaren) halten und zum anderen wird bei diesen einfachen Modellen die gewählte Temperatur nicht unbedingt erreicht bzw. lange gehalten.

Da hilft nur ein wenig zu Experimentieren. Haben Deine Brötchen die richtige Bräune aber sind nicht durchgebacken, sollte man es mit einer geringeren Temperatur und mehr Zeit versuchen, etc.

Wo ist das Backblech? Ohne das geht nichts!

Der Ofen ist ok.

Lege die Teiglinge auf das Backblech.

Besteiche sie mir Wasser (Pinsel).

Stelle die Temperatur auf 100 Grad für 1min.

Schaffe so einen Garraum mit konstant 35 Grad.

Schiebe das Backblech in den Ofen.

Schließe die Tür.

Achte auf die Temperatur im Garraum, sie darf nicht unter 30 Grad fallen.

Heize notfalls noch mal 1 min nach.

Besteiche die Brötchen mir Wasser (Pinsel).

Sind die Brötchen aufgegangen (3-fache Größe) nach 15 min.

Entnehme das Blech dem Ofen.

Stell es vorsichtig beiseite.

Heize den vor Ofen auf 200 Grad.

Besteiche sie mir Wasser (Pinsel).

Schiebe das Blech in den Ofen.

Schließe die Tür.

Stelle die Temperatur nach 2 min auf 180 Grad.

Nach weiteren 3 min auf 160 Grad.

In 10 min sind sie fertig.

So einfach geht da.

TeamplayerMicha  29.11.2017, 02:30

Ober -und Unterhitze nutzen!

Blech in die mittlere Schiene schieben. Wenn der 1.Versuch scheitert, die Temperatur das nächst mal beim Backprozess um je 20 Grad senken (jeder Backofen ist anders!)

das ist ein mini ding das hat nix mit einen normal ofen zu tun das ist kinder garten und deine semmeln solltest du evtl auch länger backen und bei weniger Temperaturen

Das der Ofen keine Umluft hat aber sonst kann man alles damit zubereiten