Bäcker nach Rezept fragen?

6 Antworten

Der freut sich sicher und gibt Dir das Rezept bestimmt gerne.

Das ist ja keine Hexerei, eventuell hat der Zutaten verwendet, die nicht jeder nimmt, meist liegt es aber an den Ruhezeiten des Teiges, die man im fertigen Gebäck auch schmeckt.

Obwohl ich meiner Mutti genau auf die Finger geschaut habe, bin ich auf einige Kleinigkeiten bei der Zubereitung von Speisen, zufällig erst nach ihrem Tod draufgekommen.

Alles Gute!

Frag ihn.
Mir hat mal ein Koch die zwei Rezepte für meine Lieblingsgerichte gegeben, als er sein Restaurant aufgegeben hat. Die Chance, dass Du die Rezepte bekommst, besteht sicher.

Mit guter Wahrscheinlichkeit nimmt auch dieser Bäcker ja auch eine Fertigmischung oder Teile davon und in einem Amateur-Heim--Ofen wirst du seine Brötchen eh nicht nachbacken können.

Fragen kannst du ihn, vielleicht kann er dir auch sagen, wo in der Nähe identische Brötchen gebacken werden - ob er dir das Rezept gibt, sei dahingestellt.
Wirklich individuelle Backstuben geben ihre Rezepturen gern an befreundete Kollegen weiter (läuft bei uns so), da wird dann nichts privat weiter gegeben.

Versuche es mal, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass er dir nichts verraten wird. Auch ich würde meine Rezepte nicht weitergeben.

Frage. Aber nutzen wird es dir wenig. Eine Bäckerei hat diverse Spezielle Maschinen, spezielle Öfen, Temperaturkontrolle, exakte Vorgänge. Du wirst es nie genau so hinbekommen.

Das gesagt, du kannst trotzdem gute Brötchen Zuhause backen.

Ich mache Brötchen nach der Pizzamethode. Spät kneten, warm stehen lassen, morgens Backen.

Mehl 550

Wasser 60-62%

Salz 2%

Trockenhefe 0,07%

Menge: 12St. @ 90g

https://scale-pizza.netlify.app/pizza/

Das ist ein Grundrezept was man dann weiter aufbauen kann.