Warum sind manche Bäcker so schlecht?

8 Antworten

Wie Du schon merkst, gibt es Bäcker mit unterschiedlichen Qualitätsansprüchen. Und Deiner Schilderung nach zählst Du auch "graue" Schafe dazu.

Als Bäcker definiere ich bestenfalls regionale Bäcker und Ketten, im weitesten Sinne auch Brotfabriken wie Glocken Brot und K&U. Denn die backen wirklich selber und individuell, letztere zumindest ansatzweise.

Doch selbst hier gibt es Ausnahmen, ich kann im Frankfurter Raum mit dem Wiener Feinbäcker z.B. überhaupt nichts anfangen.

Aufgebackene TK Ware mit preisoptimierter Rezeptur ( die berühmte "Luft" im Brötchen ) haben alle Supermärkte im "Brötchenknast", Ketten wie Back Factory, viele Tankstellen, und so ziemlich alle Räuber in Innenstädten, Bahnhöfen, Jahrmärkten.

Bleib dem guten Bäcker treu so gut wie es geht, er wird Deine Unterstützung diesen Winter brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Die Waren von Großbäckereien/Bäckereiketten schmecken oft nicht. Ich kaufe da auch nur im Notfall.

Hier wird vor allem an Zeit gespart, denke ich, stattdessen werden mehr Zusatzstoffe nötig. Beides merkt man eben am Geschmack.

Dass viele kleine (und gute) Handwerksbäcker schließen, liegt natürlich auch an uns Konsumenten. Wenn wir bzw. viele von uns nicht bereit sind, 20 cent mehr für ein gutes Brötchen auszugeben oder einen angemessen Preis für ein gutes Brot zu zahlen, rentiert sich das Geschäft für die Kleinen nicht mehr.

Hallo Photon123,

Viele Bäckereien verwenden Fertigbackmischungen für ihre Ware und deshalb schmecken die auch nicht so gut, wie bei den Bäckereien die ihren Teig noch traditionell per Hand selbst herstellen, was natürlich auch mehr Arbeit ist.

Zeit ist Geld und das ist überall so.

So wird versucht Kosten einzusparen.

Gruß Markus

Leider hängt die Qualität guter Brötchen von den Produktionskosten ab, ein Grund warum es 180 (kein Schreibfehler 180) erlaubte Zusatzstoffe für Teigwaren gibt.

Aus der Nummer wird kein Bäcker mehr herauskommen, leider.

Ich backe "alles" selbst, reine Übungssache.

Woher ich das weiß:Recherche

Wird wohl einfach weniger mit Liebe gemacht & deutlich gespart. Bei uns merkt man auch deutliche Unterschiede bei den Bäckern, ist leider schade.