Darf der Bäcker meine Brötchen mit deinen bloßen Händen anfassen?

10 Antworten

Also hier handelt es sich um ein Lebensmittel, wo man Handschuhe oder Zange verwenden sollte! Es ist einfach eklig sowas nicht zu tun! Wer weiß wo die Hände vorher waren, oder in welchen Taschen das kassierte Geld rum geflogen ist und durch welche Flüssigkeiten..

Ich habe oft genug gesehen, wie sich die netten Verkäuferinnen am fettige Haar und der verschwitzen Stirn gefasst haben und danach Lebensmittel verpackt haben. Sowas ist absolut eklig. Oder würdet ihr ihre Finger danach ablecken? Ich denke nicht.. und so ist es mit Lebensmitteln, welche man sich danach in den eigenen Mund schiebt. Hier würde man den Schweiß und das Körperfett auch mitessen.. (vllt sogar einen Popel?) also sollte danach die Hand gewaschen werden und Handschuhe an oder Zange!

Und wenn man sich weigern sollte einen Handschuh oder Ähnliches zu benutzen würde ich auch sofort gehen und es dem Gesundheitsamt melden.

Wenn du so ein Problem damit hast kannst du es vorher sagen. Der Baecker kann dann entscheiden ob er auf so einen Wunsch eingeht.

Es gibt jedoch kein Gesetz, was den Kontakt von Haneden und Lebensmitteln verbietet. So lange sie richtig gesaebert wuden natuerlich.

Du kannst wahrscheinlich die Annahme verweigern, wenn er Geld und Broetchen mit der selben Hand anfasst.

Auf diese Weise wurden seit Jahrhunderten Backwaren verkauft. Da Backwaren anders als Fleisch und Wurst recht trocken sind, besteht kaum eine Gefahr der Kontamination. Als professioneller Lebensmittelhändler wird das Personal die grundlegenden Regeln für Hygiene kennen, also sich nach dem Naseputzen die Hände waschen und nach dem Toilettengang sowieso. Mir ist noch nie ein Fall zu Ohren gekommen, dass jemand eine Brötcheninfektion bekommen haben sollte. Natürlich steht es einem frei, woanders einzukaufen, ich halte diese Bakterienhysterie aber für übertrieben und in meinen Augen ist es eine Verlagerung der Verantwortung auf andere. Gerade jene, die bei anderen extreme Hygienemaßnahmen erwarten, sind die Kandidaten, die nach dem Pullern das Händewaschen „vergessen“ und sich mit den Fingern ständig im Gesicht herumwischen. Es mangelt überall an Vorsicht im täglichen Leben, aber sicher nicht generell beim Bäcker.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Untersuchungen, nach denen die Benutzung von Handschuhen letztlich unhygienischer ist als die bloßen Hände, vorausgesetzt die grundlegenden hygienischen Regeln werden eingehalten.

So oft kannst Du die Handschuhe gar nicht wechseln, dass die hygienisch sauber bleiben. Sobald Du irgendetwas anderes anfaßt, sind sie nicht sauberer als die Hände.

emib5  13.11.2019, 13:54

Schon beim anziehen sind die Handschuhe nicht mehr hygienischer als die Hände. Denn mit den Händen werden die Handschuhe angezogen.

Extoo621  28.10.2023, 11:57
@emib5

Also die Berührungspunkte beim Herausnehmen eines Handschuhs sind schon sehr gering und nicht vergleichbar mit der ganzen verseuchten Hand! Und man sollte den Handschuh schon mit Verstand anziehen und möglichst nicht die Flächen wo man die Lebenmittel berührt.

Extoo621  28.10.2023, 11:51

Also jeder Mensch hat andere Vorstellungen von Hygiene und eigene Körperflüssigkeiten die er aussondert! Da habe ich doch lieber den Handschuh oder die Zange! Hier ist man zumindest etwas mehr auf der sicheren Seite, da ich der Fabrik mehr traue wo die Handschuhe gefertigt werden..

können Sie diese Studien nennen?

Du kannst darauf bestehen, dass er DEINE Brötchen nicht mit den Händen anfasst.. Aber das haben andere vor ihm in der Backstube beim Teigteilen sicher auch schon getan.