Wie ein Federball-Scoring im Brot entwerfen?

2 Antworten

Wenn du nicht schon freigeschobene Brote backst dann vergiss es. Das ist nicht gerade einfach. Rechne mal mit 20 Broten bevor man eins hat was zwar noch krumm und schief ist aber nicht zu sehr daneben aussieht.

Ich backe viel und würde mir das nicht zutrauen.

PS: Statt Weizenmehl nimmt man dafür eher Reismehl. Das ist hitzebeständiger und wird beim Backen nicht dunkel. Unter dem Brot klebt es auch weniger.

Nachdem das Brot fertig ausgereift ist und kurz bevor es in den Ofen soll, bestäubst du es ordentlich mit Mehl und ritzt das Muster zügig mit einem dünnen, extrem scharfen Messer oder einer Rasierklinge (dafür gibt es auch Halterungen) in das Brot ein - dann mit Dampf in den Ofen und die Schnitte öffnen sich beim Backen. Du solltest das aber üben, wenn du es noch nie gemacht hast - ist machbar, aber nicht ganz einfach.