Teigreste aus Schüssel und Zubehör entfernen?

3 Antworten

Hefeteig:
In Kunststoffschüsseln: antrocknen lassen, trocken auswischen und gut ist.
In Metallschüsseln: kalt mit Spülmittel auswischen solange es frisch ist, Lappen reicht, Bürste ist besser. Kalt, weil sonst Stärke und Eiweiß verkleben und Die die Arbeit erschweren.
Sauerteig: kalt mit Spülmittel auswaschen, auch hier wenn es noch frisch ist.
Bis seit langer Zeit "Eigenbrötler" weil mir das Zeug aus dem Laden nicht schmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gestanden verwende ich keinen Hefeteig. Ich weiß also nicht, ob dieser Teig, was klebrig angeht, etwas Besonderes ist. Aber auch ich backe gern. Generell entferne ich sämtliche Essensreste von Tellern, Töpfen, Schüsseln und Co, bevor ich sie abwasche. Was hartnäckig haftet, wird eingeweicht - auch mal über Nacht! Danach löst sich alles von selbst.

Generell sofort alle Teigbehafteten Gegenstände sauber machen, dass spart Ärger und viel Zeit, eingetrockneter Teig ist wie Beton.

So mache ich das schon Jahre, reine Gewohnheitssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung