sauerteig riecht nach kotze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerteig gärt nun mal und das sind die Bakterien die arbeiten, und da die ganz fleissig sind schwitzen sie bei der Arbeit.

paulasauto
Fragesteller

also einfach so weiterleben lassen?

Schubert610  18.02.2024, 23:20
@paulasauto

ja, und daran denken ab und zu mit frischen Mehl zu füttern

aber ich denke das wirst du wissen

paulasauto
Fragesteller
@Schubert610

ja, die anleitung sagt ungefähr alle 24 stunden, aber wenn du irgendwelche anfänger tipps hast, gerne her damit!

Schubert610  18.02.2024, 23:31
@paulasauto

nee, mach schön nach deiner Anleitung, weil es gibt ja zum Ansetzen nur diese eine die immer gleich ist, also alles gut, und mach weiter so, und wie gesagt der Geruch ist normal.

iq1000  19.02.2024, 04:52

Bakterien sollen ja auch arbeiten, aber nicht kotzen.

Hatte ich am Anfang auch mal > und entsorgt.

Das war auch keine sensorische Note - nein - wenn man das Glas 3 Sekunden offen hatte roch man das intensiv im ganzen Haus. Absolut abartig.

Bei mir war es auch ein Startversuche, und ich hatte mit (undefinierten) Brotmehl (vermutlich um die 550) begonnen.

Versuch 2. war mit Vollkornmehl und hat geklappt. Bin danach aber trotzdem auf Roggen umgestiegen und benutze es immer noch. 1 Kg reicht bei mir leicht ein Jahr bei mehrmals die Woche Backen.

Also, mein Tipp > Entsorgen und mit Roggen starten.

Achte auch drauf dass die Methode stimmt. Da schwirrt auch viel Unsinn rum. Manche starten mit 50g Mehl - hallo!? - ich brauch keine Badewanne voll mit Starter.

5-10g x 4 reichen.

paulasauto
Fragesteller

mein rezept war wirklich mit 50g! dann geh ich heute mal riggenmehl shoppen, gibts dss im rewe oder edeka? dankeschön!!

iq1000  19.02.2024, 09:22
@paulasauto

Sollte. Soooo speziell ist das nicht. Wenn es 'Bio' gibt dann nimm das.

Alternativ, wenn du jemanden hast der Sauerteig hat dann reicht ein winziges bisschen davon um deinen Prozess zu starten. Dann ist deiner binnen 12-24h fertig.