Selbst gebackenes Brot zweimal backen wenn es beim ersten mal nicht fertig wurde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur, wenn du es sofort wieder in den Ofen schiebst. Später hat es keinen Sinn mehr. Die Zeitangaben in Rezepten sind Anhaltspunkte, es kommt immer darauf an, wie dein Backofen arbeitet. Und ja, du kannst testen, indem du das Brot abklopfst. Kling es hohl ist es durch

Das hängt von den unterschielichsten Faktoren ab wann das Brot wirklich gar ist. Deswegen kann man sich da auf das Rezept nicht so unbedingt verlassen. Am Besten holst Du es aus der Form und klopfst unten auf den Boden, wenn es hohl klingt, ist es gar. Du kannst auch mit einem Holzstäbchen hineinstechen und schauen ob noch Teig dran kleben bleibt, wenn nicht ist es gar. Aber Dein Brot wirst Du wohl so essen müssen, wie es ist. Hast Du den Teig lange genug geknetet oder gerührt?

Am Besten ist, wenn der Ofen auf 250 Grad vorgeheizt ist, dann die fertigen Brote zwischen 10 - 15 Min anbacken, anschliessend je nach Grösse des Brotes zwischen 30 - 40 Min fertig backen auf 210 Grad. Nach 30 Min nachsehen, ob das Brot schon dunkel ist. Evtl. frühe aus dem Ofen nehmen und allenfalls den Klopftest machen. Wichtig: Den Teig nach dem Anrühren, ca. 5-6 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen, dann über Nacht - besser wäre 24 Stunden - gehen lassen in der Kühle, anschliessend verarbeiten und noch mal 5 Stunden gehen lassen.

wenn du hineinstichst und noch etwas teig kleben bleibt, die oberseite aber schon gut braun ist, solltest du etwas alufolie auf das brot legen, damit die oberfläche nicht schwarz wird, wenn es länger als vorgesehen im backofen bleiben muss ;)

Wieso 5-6 Stunden gehen lassen was soll das bringen. Mein Brot lasse 8ch 30 min gehen nach dem kneten, dann werden die Brote geformt danach 45min gehen lassen in des den Ofen auf 250 Grad vorheizen auf unterste Schiene nen Backblech mit Wasser füllen, dann die fertigen gegangenen Brote mit Wasser einpinseln und längs einschneiden. Danach in den Ofen nach 15min den Ofen auf 210 Grad runter drehen und nochmal für 45 weiter backen danach Klopftest machen und ggfs noch mal 10min dran hängen dann wieder Klopftest. Wenn Brot fertig raus nehmen und mehr mals mit Wasser einpinseln. FERTIG