Ich backe Brot im Brotbackautomat, und das Brot ist immer am Boden ziemlich feucht obwohl ich...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Brot die ganze Nacht im Automaten lässt, ist es eigentlich logisch, das es weich ist,weil sich in dem Gerät ja Feuchtigkeit bildet die nirgendwo hin kann. Hätte auch viel zu viel Angst, das da nachts mal was passiert. Würde dir empfehlen das Brot früher zu backen, damit es auch noch in Ruhe auskühlen kann. Lg Rita

Hexe2354  29.10.2009, 23:10

Danke für die Auszeichnung!!

Da sich im Brotbackautomaten immer noch Wasserdampf befindet legt der sich über Nacht wieder auf dem Brot ab und macht es labbrig. Die Dinger sind sowieso blöde, im Backofen wird mein Brot immer toll, ohne dass ich unten ein Loch drin habe. ;)

wenn Du´s solange vorher mit Wasser schon reintust, dann kann sich die Hefe nicht richtig entfalten. Wenn Du´s tagsüber machst, wie wird´s dann?

hudiwu
Fragesteller

wie gesagt, wenn ich es gleich raushole ist es ok! dann muß ich es besser tagsüber machen. Danke für die Tipps

Ich vermute, dass das Brot in der Form schwitzt wenn Du es zu lange drinläßt.

Wir haben es meist gleich nach dem Backen raugeholt und es war dann (wie bei Dir) schön knusprig.

Das liegt daran,das das Brot im Backautomaten nach dem Backen Schwitzt und die Feuchtigkeit nicht abziehen kann!Nicht an der Wassermenge die du zugibst!