Schimmel am Brot >.<

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Brot richtig ausgekühlt ist, erst einige Stunden an der Luft trocknen lassen, dann erst in die tüte geben. Am Anfang öfter auf Schwitzwasser kontrollieren, Brot wenn es schwitzt kurz heraus nehmen, oder Tüte zum abtrocknen einige Zeit offen lassen...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  12.04.2014, 13:57

Danke fürs Sternchen freu :-)

Du backst dein Brot ohne jeden Zusatz der Schimmelbildung verhindert- und genau das ist auch der Grund warum es schimmelt- nicht die Plastiktüte.

Wenn du es ohne Tüte aufbewahren würdest, dann würde es recht schnell austrockenen- um das zu verhindern gibt es auch wieder Zusätze.

In Bäckereien werden solche Zusätze in der Regel verwendet und sind deklarationsfrei, solange sie nicht eine bestimmte Menge überschreiten.

Mein Tip wäre, dass du das Brot nicht mit bloßen Händen berührst, denn selbst an frischgewaschenen Händen sind Keime. Ganz zu schweigen von den Oberflächen wie Schneidebrett, Messer-, Schubladen,- Türgriffen. Nimm ein sauberes Tuch/Zewa um es beim Schneiden festzuhalten, das sollte die Schimmelbildung lange genug verhindern um es aufgegessen zu haben, bis es überhaupt anfangen kann zu schimmeln.

Dazu kommen auch die Aussentemperaturen. In der letzten Zeit war es ja ziemlich warm und hatte ne hohe Luftfeuchtigkeit, auch das fördert die Schimmelbildung.

Ansonsten beherzige den Rat von PCguggie und friere eine Hälfte sofort ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

ich denke die Tüte, so es eine Plastiktüte ist, ist zuviel. Das Brot "schwitzt", es bildet sich Feuchtigkeit und damit ein idealer Nährboden für Schimmel.

Du solltest auch den Brotkasten mit Essig oder ähnlichem auswaschen, da sich der Schimmel sonst in den Ecken etc. festsetzt.

Auch wichtig ist dass die Hefe frisch ist.

Den Brotkasten solltest du gelegentlich mit Essig reinigen. Das wirkt desinfizierend und verhindet so, dass zurückbleibende Schimmelsporen das neue Brot wieder besiedeln. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, mal die Luftfeuchtigkeit im Haus zu messen. Vielleicht gibt es ja ein generelles Feuchtigkeits-/Belüftungsproblem.

Unabhängig davon: Bort ohne Sauerteig oder lange Hefeteigüfhrung über Nacht hält grundsätzlich nicht so lange. In geschnittenem Brot (wie beispielsweise Toastbroat) aus dem Supermarkt wird oft noch Natriumacetat zugesetzt, was konservierend wirkt, sonst würde es auch sehr schnell schimmeln. Vielleicht solltest du dich also noch ein bisschen mit der Materie beschäftigen und lernen, mit Sauerteig oder Hefevorteigen zu backen.

Brot muss atmen, sonst sammelt sich Feuchtigkeit als perfekte Grundlage für Schimmel. Am besten wickelst du es statt in Plastik in einen Stoffbeutel (vorzugsweise Jute) ein, bevor du es in den Brotkasten legst. Dort hält es sich nämlich am längsten frisch.