Brot backen, Krume geht nicht auf...?

2 Antworten

Das kommt auf das Verhältnis der einzelnen Zutaten zueinander an.

Roggen enthält so gu wie keinen Kleber, hat also auch kein Gashaltevermögen. Der Dinkel reißt das nicht unbedingt wieder raus- kommt halt auf das Mengenverhältnis von Roggen zu Dinkel an, und auf den Ausmahlungsgrad des Dinkels.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Asbach100
Fragesteller

Vielen Dank! Das Mischungsverhältnis muss ich dann mal austesten, halbe-halbe ist sicher zu "fett".

Können Treibmittel (Hefe, Sauerteigpulver) auch überdosiert werden??

gadus  04.03.2022, 08:11
@Asbach100

Man kann Hefe schon ueberdosieren.Bei langer Gehzeit lieber genau oder etwas unterdosieren. LG gadus