Rundes Brot (Laib) backen. Anstatt 1 Stunde gehen lassen 24 Stunden gehen lassen?

3 Antworten

  • Du kannst Hefeteig 24 h im Kühlschrank lagern und dann morgen backen. Das geht problemlos.
  • Du solltest ihn dann heute aber nicht die 1 h an den warmen Ort stellen, sondern direkt mit Mehl bestreuen, mit einem Tuch abdecken und in den Kühlschrank stellen. Er wird über Nacht aufgehen.

Ich wuerde es jetzt backen, aber nur etwa 3 Viertel der vorgesehenen Backzeit. Dann wuerde ich es an einem kuehlen Ort lagern und morgen dann fertig backen.

Genau so wie Kajjo geschrieben hat... Wenn das Brot länger Zeit hat zum gehen, dann schmeckts viel besser ...