Hefe beim Brot backen?

6 Antworten

"Instant yeast" ist sehr feinkörnig. Die herkömmliche Trockenhefe in Deutschland wäre "active dry yeast". Die ist entsprechend grobkörniger. Frag mich nicht, wo man die herkriegt. Vielleicht in einem Reformhaus?

keine panik:)

Lege es an eine warme stelle, bzw wickel deinen Teig schön ein... Bei trockenhefe kann der gährvorgang etwas länger dauern als bei frischem..

lg

Hallo,

anrühren muss man doch diese kleinen Hefe-Blocks

Instant yeast ist fertige Trockenhefe

In Amerika wird sehr viel mit Weizen und Mais gemacht

Hier gibts amerikanische Rezepte:

Amerikanisches Brot Rezepte | Chefkoch

mfG

Harry

Es gibt in den USA 2 Sorten von Trockenhefen :

Instant yeast entspricht unserer Trockenhefe und kann sofort ( wie in der Anleitung ) zum Mehl gegeben werden.

Actice dry yeast ( gibts bei uns selten ) muss angerührt werden weil sie weniger lebende Hefezellen enthält.Das ist wahrscheinlich die , die du in dem Video gesehen hast.

Ich wünsch dir so viel Glück mit deinem Teig , dass er doch noch aufgeht....!

Froschkopf4
Fragesteller

Auf dem Rezept steht eindeutig Instant Yeast. Diese wird aber im Video im Wasser angerührt. Also hab ich das auch so gemacht.

Dirndlschneider  28.12.2020, 17:27
@Froschkopf4

Es liegt doch im Bereich des möglichen , dass das jemand ganz einfach verwechselt hat.

Ich habe auch einige Zeit gebraucht , bis ich den Unterschied von " Baking soda " und " baking powder " herausbekommen habe.

Sorry , ich wollte nur helfen.

Was für eine Konfusion in diesem Bereich herrscht siehst du ja an den anderen Antworten hier.

Froschkopf4
Fragesteller
@Dirndlschneider

Also habe nochmal genauer gelesen. Da steht man kann instant yeast genau so mit Wasser vermischen. Und das ist laut Rezept absichtlich so gemacht.

Baking Soda oder Baking Powder brauchte ich für das Rezept nicht. Das nutze ich meist nur für Kuchen oder Kekse.

Brot gebacken habe ich noch nie. Ansonsten backe ich jedoch oft amerikanische Rezepte.

Ich würde ja vermuten, dass Trockenhefe gemeint ist. Die muss man auch hier in (warmen) Wasser anrühren.

Dirndlschneider  28.12.2020, 17:19

Nein.Man mischt sie einfach mit dem Mehl.