Pizza nicht knusprig genug?

eishoernchen  15.04.2022, 17:34

Wie hast du das Backrohr eingestellt?

CompanyArk
Fragesteller

ganz oben Pizza, laut Video

12 Antworten

Mach mal am Schluss Unterhitze, bzw schieb das Blech eine Schiene weiter unten rein.

Eine Möglichkeit kann auch sein, den Teig dünner auszurollen.

knusprig wird der Teig wenn du wenig Wasser hinzufügst. Du kannst auch 10% Griess anstatt Mehl nehmen das bringt auch was. Also zB 450g Mehl, 50g Griess, 250g eiskaltes wasser, eine Messerspitze TrockenHefe.

Dann über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen bis er aufgegangen ist. Kein Olivenöl hinzufügen das macht Gummi, aber Salz sollte schon 1 TL sein.

Und auch wichtig: Hefe vorher im kaltem Wasser auflösen und mindestens 10-15 Minuten in die Knetmaschine. Aber Achtung, wird der Teig zu warm dann wars das.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe erst einen " Hack " gesehen - noch nicht selber probiert - aber der junge Mann hat die Pizza in einer Pfanne mit Deckel zubereitet. Scheint zu funktionieren .

Im Grunde mußte dich da rantasten.

  • relativ mehr Hitze von Unten, also die unterste Schiene und nur Unterhitze benutzen. Dann braucht eine Pizza in manchen Öfen aber relativ lange.
  • Ein Pizzastein kann helfen, wirkt bei mehreren Pizzen aber nicht mehr so gut, weil er erst wieder Hitze aufnehmen muß
  • kleinerer Durchmesser
  • dünnerer Teig
  • festerer Teig
  • dickflüssigere Sauce
  • weniger Belag
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie gesund, kultiviert und lecker
CompanyArk
Fragesteller

Ich hab n Backblech und Backpapier. Wie sollte ich vorgehen? Ofen vorheizen mit Backblech drin oder ohne und dann Pizza zusammen mit backpapier und Backblech reinschieben?

und bezüglich ausrollen—> mit oder ohne nudelholz

sikas  15.04.2022, 18:56
@CompanyArk

Ich ziehe den teig per Hand so bleibt mehr Luft drin so auf 2-3mm fertig dann 3-5mm

jgobond  15.04.2022, 19:01
@CompanyArk

naja, nen Teig auf ein heisses Backblech ausbreiten ist ein ziemlicher Eiertanz. Kannst natürlich ein rechteckiges mit vorheizen und die Pizza selbst auf ein kleineres rundes legen.

Auch was das ausrollen angeht, gibt´s unterschiedliche Philosophien. Nudelhölzer sind bei manchen verpönt, aber ich hab schon Profis gesehen, die haben den Teig durch seine spezielle, doppelte Ausrollmaschine laufen lassen.

Da Pizza bei uns eher als Fastfood wenn´s schnell gehen soll gilt, mach ich selbst z.B. auch nicht soviel Theater um die Gärzeit vom Teig, roll ihn grob aus und mach den Rest mit den Fingern in einem runden kleinen Blech und dann immer schöne eine nach der anderen.

sikas  15.04.2022, 23:18
@CompanyArk

Bei mir kommt keine Pizza aufs Blech direkt vom Birkenpizzaschieber auf den heißen Pizzastein (Ofen mit 275°C). Auf den Brett ziehe ich den Teig und nicht auf heißen Blech., so wie es jeder richtige Pizzabecker macht was ich nicht bin.

CompanyArk
Fragesteller
@sikas

Ja man, hat heute aber gut funktioniert, besser als beim Stein, hab aber auch son billig Stein vom Kaufland

Meinen Teig habe ich immer - je nach Größe - schon etwa 5 bis 8 min vorgebacken, bevor ich Den belege! Wäre das eine Option für Dich!? o_O

CompanyArk
Fragesteller

Habe ich auch gemacht, aber geht das auch für New York style pizza? Hab das bisher bei der neapolitanischen Pizza gemacht.

PeterP58  15.04.2022, 17:41
@CompanyArk

Sagen wir mal so: Je mehr "Flüssigkeit" Du als Belag hast, desto länger solltest Du vorbacken! Weiß nicht, wie ich das "erklären" soll! ^^+gg Sorry.