Blätterteig als Pizzateig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon, man kann Blätterteig auch würzig zubereiten, es wird nur anders aussehen... man kann doch auch manchmal solche Rollen oder Teigtaschen aus Blätterteig kaufen, die mit Salami etc. gefüllt sind. Also Blätterteig belegen wäre nicht so gut, den müsste man füllen, also evtl. aufrollen.

Allerdings kann man Pizzateig auch ganz schnell selber machen: Mehl, etwas Wasser, Salz und Öl verkneten.

Oberseite des Strudels noch einmal bestreichen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und im Ofen (siehe Backzeiten) goldbraun backen.Backzeit Strudel (Mittelschiene) ca. 30 - 35 Minuten. Backzeit Kleingebäck (Mittelschiene) ca. 15 - 20 Minuten. Die Backzeit kann je nach Größe des Gebäcks und des Ofentyps variieren.Vergleich mal die Backzeit eines Bläterteigs mit der eines Pizzabodens , dann dürftest du wissen ob es passt :

Als Boden geht der nicht auf. Dann lieber füllen. Ein schneller Boden ist Mürbeteig oder ein fertiges Fladenbrot.

Nein, das geht nicht.

Inkoboy
Fragesteller

Wieso nicht?

eigenartig55  13.04.2019, 17:52
@Inkoboy

Die Backzeit ist entscheidend , also sollte man diese vergleichen , und dann kann man es probieren .

vogerlsalat  13.04.2019, 17:52
@eigenartig55

Wenn ich aber Blätterteig so belege wie Pizza, kann das unten ja nur matschig werden, da kann ich backen so lang ich will.

Blätterteig schmeckt logischerweise mehr nach Apfelstrudel als nach Pizza.

Kauf dir doch ne Fertigpizza

Alicia54  13.04.2019, 18:00

Nöö, Blätterteig ist eher geschmacklos bis leicht salzig. Da macht erst die Füllung oder der Belag den Geschmack aus. Einziger Nachteil, er bröselt, blättert beim Essen. Aber man kann ja den Teller drunterhalten😉

picasso22  13.04.2019, 18:17

Blätterteig ist auch nur Hefeteig mit Butter geschichtet.