Wann sterben Mehl Keime beim Backen ab?

Mugua  16.05.2021, 16:45

Welche Keime?

OsoreKamumaro
Fragesteller

Die im Mehl sind

2 Antworten

Also zunächst muss man sich da keine argen Gedanken machen. Die Empfehlung keinen rohen Teig (aus Wasser, Mehl, Salz oder Zucker) zu essen ist eigentlich nur was für Leute, die alles mit Seidenhandschuhen anfassen. Lediglich für sehr, sehr schwache oder kranke Leute relevant.

Es steht aber:

Allgemein reicht es, wenn Lebens­mittel beim Kochen, Braten, Schmoren im Kern für mindestens zwei Minuten auf mindestens 70 Grad erhitzt werden.

Insofern bist du wohl sowieso aus dem Schneider.

OsoreKamumaro
Fragesteller

also sind dann auch beim backen 2 Minuten theoretisch ausreichend ? Da vom Backen dort nichts steht

Ecaflip  16.05.2021, 16:52
@OsoreKamumaro

Denke nicht, dass der Keim sich darüber informiert ob er gerade in einer Pfanne oder in einem Ofen gegart wird. Wichtig ist entsprechend dann natürlich, dass der Ofen vorgeheizt ist (üblicherweise auf 180° oder mehr).

Dass dann im Kern auch 70° waren, davon kannst du ausgehen, wenn du den Rand nicht viel zu dick gemacht hast.

Ecaflip  16.05.2021, 16:55
@OsoreKamumaro

Aber du hattest sie ja andererseits nicht nur 2 Minuten im Ofen. Wichtig ist ja, dass es schmeckt, sonst tust sie halt nochmal rein.