Fertigen Pizzateig richtig backen?

8 Antworten

Pizzateig selber machen ist doch wirklich das einfachste auf der Welt- würde also überhaupt keinen fertigen kaufen. Aber unabhängig davon habe ich festgestellt, dass es gerade bei Pizzateig extrem auf den jeweiligen Backofen ankommt. Ich habe 10 Jahre lang immer einen tollen Pizzateig in meinem Backofen hinbekommen, nach Anschaffung eines neuen Backofens bin ich jetzt wieder am experimentieren, wie ich den wieder so wie im alten Ofen hinbekomme. Eine pauschale Antwort erscheint mir daher nicht möglich- grundsätzlich würde ich den Pizzateig in deinem Fall aber vorbacken und dann z.B. erst nach 10 Minuten den Belag und die Soße draufmachen.

Albatrosss  08.12.2019, 01:50

war containert!

Also rohen Pizzateig niemals in den kalten Ofen schieben, egal was in einem Rezept steht, bei Hefeteig muss der Ofen IMMER vorgeheizt sein.

Pizza gelingt am besten, wenn du die fertig belegte Pizza samt Backpapier/Backfolie auf das mit vorgeheizte Ofenblech rutschen lässt. Blech auf der untersten Schiene Ofen auf höchte Temperatur! ...und dann 7- 10 Minuten backen.

Wenn du den Käse gerne etwas gebräunt magst, setzt du das Blech um auf die oberste Schiene, wenn du ihn normal magst in die mittlere Schiene und backst die Pizza dort fertig.

Sichtkontrolle machen! Mit dem Pfannenwender o. ä. hebst du die Pizza an und schaust wie der Boden von unten aussieht- zu hell? zu dunkel?

Immer daran denken, dass jeder Ofen unterschiedlich backt und du dich auf deinen Ofen erst einstellen musst, bis das Ergebis irgendwann wie gewünscht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Auf welcher Höhe hattest du die Pizza denn? Hört sich für mich so an als hätte die Pizza zu viel Hitze von oben und zu wenig von unten bekommen. Also einfach eine Ebene tiefer. Oder Umluft verwenden.

Übrigens kann man den Teig wesentlich einfacher und günstiger selber machen. Der schmeckt dann auch viel besser. :)

Jeder, der kocht oder bäckt läßt Erfahrungen, die er mit Rezepten macht in seine Praxis einfließen. Wie genau die Temperaturanzeige des Ofens ist, können wir von hier nicht abschätzen. Habt ihr den Ofen vorgeheizt? Das dauert oft eine ganze Weile, 10 bis 20 Minuten bei 200 Grad. Dass der Teig nicht durch ist, der Käse aber verbrannt, läßt auf einen langsam auf eine zu hohe Endtemperatur heizenden Ofen schließen. Zuerst wars zu kalt, als dass der Teig durchgebacken werden würde, dann wars zu heiß und der Käse ist verbrannt. Also beim nächsten mal vielleicht ein paar Grad weniger einstellen und länger vorheizen.

a) Ofen vorheizen

b) jeder Ofen ist anders

c) es kommt auch darauf an, auf was Ihr die Pizza legt. Z.B. manche von diesen tollen "Dauer-Backfolien" wirken wie ein Hitzeschild von unten, da wird die Pizza nie vernünftig.

adianthum  07.03.2019, 13:55

Ich benutze sein Jahrzehnten Dauerbackfolien und die haben noch nie etwas am Backergebnis verändert.

Ander sieht es mit der Einschubhöhe, der Vorheizzeit und der Blechqualität aus.