Selbstgemachter Pizzateig: Boden nicht richtig durch beim Backen?

8 Antworten

In normalen Backöfen werden Pizzen nicht so gut, wie beim Italiener. Wenn Du öfters Pizza machst, oder auch Brot backst, dann lohnt sich auf alle Fälle ein Pizzastein. Nimm dann aber einen mit mind. 5 cm Dicke.

Wenn die Pizza nicht durch war, dann liegt es entweder daran, daß der Ofen nicht hieß genug war, der Teig zu dick oder die Pizza nicht lange genug gebacken wurde.

Besser ist es auch, wenn Du das Backblech mit vorheizt - bei 250°.

Nicht richtig durch- oder matschig geworden?

Nicht richtig durch, dann hast du nicht lange genug gebacken.

Matschig kann viele Ursachen haben.

Zuviele wässrige Zutaten als Belag- frische Tomaten suppen stark und Mozzarella aus dem Beutel ersäuft die Pizza regelrecht.

Auf den Teig eine dünne Schicht Tomatenpülpe- entweder aus angerührtem Tomatenmark, oder das Zeug aus dem Tetrapack oder Pizzatomaten aus der Dose. Wenn du es tomatiger magst, rührst du noch etwas Mark darunter.

Dann eine dünne Schicht geriebenen Käse, der wirkt wie eine Trennschicht zwischen Belag und der oberen Käseschicht.

Dann die restlichen Zutaten, aber nicht zu dick oder zuviel, die Pizza beim Italiener ist nicht aus Geiz relativ dünn belegt, sondern weil das Gewicht den Teig nicht richtig aufgehen lässt, bzw. man den Teig zu dick machen müsste- und dann hätte man das Problem, dass wässrige Zutaten den Teig auch beim backen aufweichen, und mit bisschen Pech ist sie oben nicht richtig durch und unten schwarz.

Nach dem Belegen nochmal eine Weile aufgehen (anspringen) lassen.

Backofen auf höchste Temperatur aufheizen und dabei das Blech auf der untersten Schiene mit aufheizen.

Die Pizza mit den Backpapier zusammen auf das heiße Blech gleiten lassen, dann bildet sich von unten eine Kruste und das Gas im Teig kann nur noch nach oben raus- heißt der Teig geht noch ein Stückchen auf.

Nach 5 -8 Minuten (Ofen und Temperaturabhängig) guckst du mal unter den Pizzateig (mit Pfannenwender an ner Ecke anheben), ist er schön goldbraun schiebst du das Blech mit der Pizza in eine obere (oder die oberste) Schiene und lässt sie fertig backen.

Also unsere Pizza zuhause würde jeder Pizzeria in der näheren Umgebung den Schneid abkaufen- außer bei einer, die machen einen besseren Teig!

Das mit dem Teig würde ich auch hinbekommen, aber ich bin zu bequem einen lang geführten Hefeteig zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau kann man das nicht wissen, weil man nicht dabei ist. Aber versuch folgenden Tipp: Heiz das Blech mit im Backofen auf und belegt die Pizza auf Backpapier. Wenn der Ofen warm genug ist und die Pizza fertig ist, ziehst du sie auf das heiße Blech und tust sie schnell in den Ofen, damit keine Wärme verloren geht. Auch solltest du den Ofen auf maximale Stufe stellen. Und vllt auch nicht zu dick mchen.

MiLOND
Fragesteller

Danke, Werde ich probieren

Kann es sein, dass die Tomatensauce den Teig durchweicht? Dann solltest du den Teig vielleicht vor dem Belegen für 1-2 Minuten in den Ofen schieben, dann raus holen und belegen und DANN backen. Einfach mal probieren.

MiLOND
Fragesteller

Perfekt, danke. Das kann sein, dass zuviel Sauce drauf ist. Ich werde es probieren und den Teig vorbacken.

Backpapier unterlegen ist ok. Du musst entweder die Hitze oder die Zeit erhöhen.