Eingefrorener Pizzateig (roh)- woran ist Haltbarkeit erkennbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchfall etc. wirds nicht geben weil keine entsprechenden Bakterien bei Minustemperturen wachsen. Der Geschmack leidet. Der Teig geht evtl. nicht auf.
Eingeforenes sollte man übrigens immer beschriften.

180Grad
Fragesteller

Danke :-) Und ja, dass mit dem Beschriften merk ich mir :-)

Solange der Teig durchgehend gefrohren war kannst du den noch ein paar Jahre im Tiefkühler lassen und danach trotzdem noch essen.

Kann höchstens sein, dass die Qualität etwas drunter leidet. Aber vergiften kannst du dich damit nicht.

180Grad
Fragesteller

Sehr beruhigend! Dankeschön!

https://www.kochbar.de/tipp/789/Wenn-mal-wieder-etwas-uebrig-bleibt-Hefeteig-einfrieren.html

Eingefrorener Hefeteig hält locker 6 Monate!

Hab ich auch immer portionsweise fertig im Froster... als fertiges Pizzaeck auf Backpapier gepackt, eingerollt, eingetütet, eingefroren. Tau ich in der Mikro kurz auf, belege es, backe es auf und hab frische Pizza ohne Lieferdienst.

Und fertige Semmelstücke, die back ich mir dann morgens frisch auf und spare den Weg zum Bäcker

180Grad
Fragesteller

Dankeschön :-)

woran ist Haltbarkeit erkennbar?

Am sichersten am Datumaufkleber, den du DIESES MAL leider vergessen hast.

Taue es auf und rieche daran. Im Normalfall sollte er genau so riechen wie vor dem Einfrieren. Ansonsten - im Zweifel- Tonne- oder den "Flotten" riskieren.

( Das nur, wenn du überängstlich bist)

Teig , den du gefrostet hast, hat in der Regel eine mehrmonatige Haltbarkeit.

Sollte also unbedenklich sein.