hudiwu am 05.11.2009 um 17:44 Uhr
....um den Geschmack etwas zu ändern? Es ist so, das ich seit einem halben Jahr einen Brotbackautomat habe, und fast täglich ein Brot backe. Ich hab jetzt alle Sorten durch, und mit der Zeit schmeckt es etwas "langweilig". Eben immer gleich. Vielleicht weiß der eine oder andere, ob man Zutaten zugeben kann, oder statt Wasser anderes, um den Geschmack etwas zu verändern. Oder evtl. auch ganz neue Rezepte! Ich freu mich über jeden Vorschlag.
Schönen Dank vorab

Nimm doch von diesen schrecklichen Backmischungen Abstand und misch Dir Deinen Brotteig komplett selber zusammen. Dann kannst Du viel stärker variieren. Beginnt schon bei der Mehlauswahl. Oder mal die Hälfte vom Mehl weglassen und stattdessen gekochte, gestampfte Kartoffeln nehmen. Oder das Mehl aus Körnern selber mahlen.
Und hinzufügen kannst Du fast alles, was Du im Schrank hast: getrocknete Tomaten, Oliven, Nüsse, Körner aller Art, Kräuter aller Art wie Kümmel, Thymian, Oregano, Schnittlauch, Dill - je nachdem, was es für ein Brot werden soll. Auch Honig oder Obst und Gemüse - Karotten, Mails, Erbsen, Röstzwiebeln, Apfelstücke, Aprikosenstücke, etc. Schinkenwürfel, Mettwurststreifen, usw usf.

Nüsse, Körner, Kräuter, Oliven, Rosinen, Schinkenstückchen, Zwiebeln ...
tolle Rezepte und Anregungen gibts hier: http://www.selber-backen.de/?cat=9

Früchtemüsli, Nüsse und Trockenobst- Gibt ein leckeres Müslibrot wenn du eine halbdunkle Mischung nimmst.
Warum überhaupt mit Brotbackmischungen arbeiten? Die verschaffen dir doch keine Vorteil? Etwas Hefe kaufen dürfte ja nicht das Problem sein. Das ist neben Mehl das wichtigste, was dir die Mischungen bieten.
Probier mal dieses Weizen-Honig-Brot:
http://goccus.com/rezept.php?id=1657
Das schmeckt super lecker. Das Rezept ist jetzt nicht speziell für den Brotbackautomat, wird aber auch im Kasten gemacht und kann daher gut für den Automaten adaptiert werden.
hudiwu am 5. November 2009 21:21 na ja einen vorteil haben sie schon. da ich in einer mühle arbeite kann ich die kostenlos mitnehmen. ist also recht günstig...:-)
SAg - und da ist aus der gleichen Quelle kein Mehl möglich?
hudiwu am 10. November 2009 14:12 natürlich, das nehm ich auch mit. bin leider zu faul es selbst zu machen. ist halt praktischer. aber werds mir nochmal überlegen. wär auch mal ne geschmackliche abwechslung.

ich finde es toll, dass du brot backst wenn du dir schon die mühe machst, warum nicht richtig dann? ich habe mir eine getreidemühle gekauft und biogetreide, unterschiedliche sorten. ich mahle selbst und backe es dann !! denk mal darüber nach...wenn du mischungen hast, kannst du auch gleich das billige brot kaufen von lidl aldi penny ect. man kann alles mögliche ausprobieren, lecker ist zb ingwer, knoblauch, kräuter zwiebeln...probier einfach sachen aus die du magst, müsli varianten sind auch lecker...datteln klein schneiden und reintun..oder nüsse und rosinen..

nüsse schmecken toll in brot (zb walnüsse)
sesam, kürbiskerne, sonnenblumenkerne, ...
oliven
getrocknete tomaten
geröstete zwiebel oder knoblauch
kräuter

Normale Brotrezepte aufs Maximale trockengewicht der Fertigmischung runter rechnen und selbermachen.
Geht Prima.
LG Sikas
das problem ist nur, wenn ich alles reintue was du aufgeschrieben hast... ob das schmeckt? :-) was paßt denn gut zusammen? ich denke honig und karotten?? na ja. übrigens krieg ich die BBM für umme, da ich in ner mühle arbeite. aber danke für den tipp
Hahaha - doch nicht alles auf einmal reintun! ;-)
Sondern nur das eine oder das andere. Oder mal ein paar Sachen kombinieren - zum Beispiel ein paar Kräuter wie Oregano und Thymian und kleingehackte getrocknete Tomaten.
Karotten und Mais passen zum Beispiel toll in einen dunklen Brotteig. Vielleicht noch mit ein paar Körner wie Leinsamen.