Weiß jemand, was man zu den fertigen Brotbackmischungen noch reintun kann...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch von diesen schrecklichen Backmischungen Abstand und misch Dir Deinen Brotteig komplett selber zusammen. Dann kannst Du viel stärker variieren. Beginnt schon bei der Mehlauswahl. Oder mal die Hälfte vom Mehl weglassen und stattdessen gekochte, gestampfte Kartoffeln nehmen. Oder das Mehl aus Körnern selber mahlen.

Und hinzufügen kannst Du fast alles, was Du im Schrank hast: getrocknete Tomaten, Oliven, Nüsse, Körner aller Art, Kräuter aller Art wie Kümmel, Thymian, Oregano, Schnittlauch, Dill - je nachdem, was es für ein Brot werden soll. Auch Honig oder Obst und Gemüse - Karotten, Mails, Erbsen, Röstzwiebeln, Apfelstücke, Aprikosenstücke, etc. Schinkenwürfel, Mettwurststreifen, usw usf.

hudiwu
Fragesteller

das problem ist nur, wenn ich alles reintue was du aufgeschrieben hast... ob das schmeckt? :-) was paßt denn gut zusammen? ich denke honig und karotten?? na ja. übrigens krieg ich die BBM für umme, da ich in ner mühle arbeite. aber danke für den tipp

Urbanessa  05.11.2009, 22:13
@hudiwu

Hahaha - doch nicht alles auf einmal reintun! ;-)

Sondern nur das eine oder das andere. Oder mal ein paar Sachen kombinieren - zum Beispiel ein paar Kräuter wie Oregano und Thymian und kleingehackte getrocknete Tomaten.

Karotten und Mais passen zum Beispiel toll in einen dunklen Brotteig. Vielleicht noch mit ein paar Körner wie Leinsamen.

ich finde es toll, dass du brot backst wenn du dir schon die mühe machst, warum nicht richtig dann? ich habe mir eine getreidemühle gekauft und biogetreide, unterschiedliche sorten. ich mahle selbst und backe es dann !! denk mal darüber nach...wenn du mischungen hast, kannst du auch gleich das billige brot kaufen von lidl aldi penny ect. man kann alles mögliche ausprobieren, lecker ist zb ingwer, knoblauch, kräuter zwiebeln...probier einfach sachen aus die du magst, müsli varianten sind auch lecker...datteln klein schneiden und reintun..oder nüsse und rosinen..

Normale Brotrezepte aufs Maximale trockengewicht der Fertigmischung runter rechnen und selbermachen.

Geht Prima.

LG Sikas

Früchtemüsli, Nüsse und Trockenobst- Gibt ein leckeres Müslibrot wenn du eine halbdunkle Mischung nimmst.