Warum gelingt es nicht die Brotbackmischung von Lidl?

4 Antworten

Habe das gleiche Problem. Brotbackmischung von Lidl vor 3 Wochen gekauft und mit nach Thailand genommen. Genau nach Anleitung zubereitet. Brot ging kein bisschen auf in der Gärzeit und nach dem backen war es wie ein Ziegelstein. Kaum zu schneiden geschweige denn zu essen. Früher hatte ich die Mischung vom Aldi, die war viel besser.

Schwer zu sagen was da nicht ging. War die Mischung zu alt? Schlecht gelagert? Wasser zu heiss? (Hefe stirbt bei >~45°C)

Du könntest einen Teelöffel Hefe dazumachen. Normal sollte es aber auch so klappen.

Für den nächsten Test nehme eine andere Mischung. Ich hab auch ne Zeit mit Mischungen gearbeitet und es gab nie Probleme.

Aber selber machen ist genau so einfach wenn man einmal den Bogen raus hat.

Ich hatte mal vor 20 Jahren mal eine Mischung
von einem Hamburger Hersteller, war auch nix.
Brotbackmischungen für mich ohnehin nicht
mehr in Frage.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iq1000  19.12.2022, 04:07

Das wird es sein, der Frager hat die Mischung vor 20 Jahren in HH gekauft und sie war solange im Schrank.

Du musst wissen wie ein Teig von der Konsistenz ist.,wie lange du den mindestems gehen lassen musst und wie lange die Backzeitrn sind.

Suche dir ein Brot aus den üblichen Kochrezept Seiten und fange an. Nimm diese HefeWürfel oder Päckchen Trockenhefe. Trockenhefe ist etwas schwieriger den Teig anzusetzen.

Probiere auch mal Brötchen oder Pizza aus, meistens ist dünner flacher Teig einfacher essbar zu backen als Brote.