Brot selber backen ohne Brotbackautomat?

3 Antworten

Was hat die Menschheit bloß in den vielen Jahrtausenden VOR dem Backautomaten gemacht, wenn sie Brot backen wollten?

Man hat den Brotteig zu Laiben geformt und sie in den vorgeheizten Backofen geschoben. Neben frei geformten Laiben kennt man Gärkörbe, in denen man den Laib vorformt und erst zum Backen umstülpt. Es gibt auch Brote, die in einer Kastenform gebacken werden.

Insgesamt ist es kein Hexenwerk, ein Brot zu backen. Es gibt genug Rezepte, die einen reinen Hefeteig benutzen. Andere Rezepte verwenden Sauerteig oder "Hermann" beziehungsweise Backferment. Auch dazu gibt es viele Rezepte im Netz.

Wir selbst backen auch sehr oft unser eigenes Brot, haben auch einen Brotbackautomaten , machen damit Brot und auch selbst Brot ohne Automat, wenn man die richtige Backmischung hat und auch weiß was man tut, dann bekommt man auch gutes Brot mit einem Brotbackautomaten hin.

Hier gibt es ein paar Rezepte ohne Brotbackautomaten

https://www.brotbackautomat.org/leckere-brotback-rezepte/