Selbst Brot backen und sparen?

8 Antworten

Naja, sowas kauft man sich, wenn man sich die Zubereitung erleichtern will.

Das blöde an den günstigen Geräten ist allerdings, das fast immer ein Loch im Brot ist, da meist das Element was den Teig knetet beim Backen in der Maschine bleibt, und somit quasi ins Brot "eingebacken" wird.

Da finde ich es echt besser, und auch einfacher, Brotteig in der Küchenmaschine herzustellen, und im Ofen zu backen.

Ich mach mein Brot übrigens gern in einer großen Kastenform, weil es dann das perfekte Toaster Format hat ^^ (geht aber auch ohne Form)

Für den Anfang könntest du auch einfach mal eine Brotbackmischung im normalen Ofen ausprobieren, die kosten unter einem Euro, einfach um zu sehen ob dir selbstgebackenes Brot zusagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
gadus  15.03.2022, 19:36

Du hast recht.Ich backe ohne Automat jeden 3. Tag mein Brot selbst.Auch wie du, mal mit, mal ohne Form, geht wunderbar. LG gadus

Andre2608  01.12.2023, 03:25

Wenn du dir ne Mischung kaufst, kannste auch direkt kaufen. Ist dann auch nicht selbst gemacht.

Deamonia  01.12.2023, 09:27
@Andre2608

Da es dem Fragesteller vor allem ums sparen ging, macht das sehr wohl einen Unterschied, ob man 3€ für ein Brot ausgibt, oder 2 Brote für 1€ aus einer Backmischung herstellt! (Kommt zwar noch Strom hinzu, aber der kostet keine 5€ für 2 Brote)

Du wirst trotzdem Geld ausgeben müssen für die Rohstoffe. Rechne es dir aus was es an Zutaten braucht und ob du damit auch wirklich Geld sparst.

Du könntest alles auch ohne Maschine erledigen, von Hand wie früher, dann sparst du sogar noch mehr Geld.

Aber egal welches Brot es ist, die Natur macht da wenig Unterschiede im Endergebnis wird Brot ausgebackt und ausgekackt.

Theoretisch kann man damit schon Geld sparen, aber ich denke mal, dass es sich eher dann für Familien mit mind. 4 Personen lohnt.

Nehmen wir mal an, man kauft für 20,00€ Brot in der Woche ein, das sind im Monat 80,00€, wenn man das Brot nun selbst macht, dann spart man mindestens die Hälfte.

Für mich lohnt sich das eigentlich nicht so, aber ich backe mir mein Brot einfach so selbst, weil es mir besser schmeckt und ich hab so immer frisches Brot.
Und meiner Meinung nach schmeckt ein Brot aus dem Automaten besser, als einfach im Backofen

https://www.brotbackautomat.org/was-schmeckt-besser/

Beim Brot selber backen geht es nicht und sparen da diese Quote sehr schlecht ist.

Beim sparen gibt es eine einfache Regel. Kostenersparnis im Verhältnis zur Zeit.

Und da sieht es sehr schlecht aus. Genau wie Wasser auffangen zb.... nachhaltig ja aber Kostenersparnis = 0

Du brauchst noch die Zutaten und das Ding wird sicherlich Strom "fressen" :)