Brot selber backen und Geld sparen?

10 Antworten

Hatte vor Jahren einen Brotbackautomaten, aber durch den Knethaken unten, war es immer etwas zerissen. Meine Brote aber auch Hefezopf oder Laugenbrezeln und -wecken backe ich selbst, da weiß ich was drin ist und schmeckt uns. Je nach Geschmack mische ich noch Körner darunter. Die fertigen Backmischungen nehme ich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Billiger ist es bestimmt. Musst nur mal ausrechnen, was du brauchst. Mehl für ein Laib kostet kaum was, ein Würfel Germ liegt auch bei ca. 40ct. Den kann man sich sogar selbst vermehren :-D Noch Saöz dazu, mehr braucht man nicht. Backen würde ich dennoch zuhause. Und dann auch nie nur winzige Mengen, sondern immer mehr. Eingefroren hält sich das auch. Hat man diesen Platz nicht, muss man öfter backen. Ob der Zeitaufwand noch okay ist, muss jeder selber wissen.

Von Brotfertigmischungen würde ich abraten. Das ist auch nicht anders als gekauft. Doch gibt es viele einfache Rezepte für Brot zu finden. Naja Brot ist ein sehr einfaches Lebensmittel mit sehr wenigen Zutaten. In den Fabriken werden viel Zusatzstoffe genutzt damit das Brot schneller fertig wird, eine für das Auge des Kunden bestimmte Farbe oder eben für den Verkauf, größeres Volumen, Beschleunigung des Herstellungsprozesses, längere Haltbarkeit, gut für den Transport usw. Keine dieser Zusatzstoffe wäre für das Brot notwendig. Und immer mehr Menschen haben Probleme mit solchen Fabrikbroten.

Ich selber mache ab und an Brötchen, sehr einfach, sehr simpel, ohne großen Aufwand, ich lasse den Teig arbeite und arbeite nicht selber. Auch Stuten ist mein Ding. Meine Schwester backt ihr gesamtes Brot selber. Mein Schwager hat Probleme mit einigen Nahrungsmitteln. Dazu hat sie sich im Laufe der Zeit alles geholt. Backen nach alten Rezepten.

Ich backe richtig gerne Brot selber OHNE Automat. Gibt genügend Rezepte. Obs jetzt billiger ist weiß ich nicht, aberes schmeckt definitv besser. Ist halt die Frage obs mit Energieverbauch, Verpackungsmüll, Zeitaufwand vereinbar ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich backe Brot schon seit einer Weile, das mache ich ohne Brotbackautomat, der normale Ofen reicht. :) Einfach auf dem Backblech oder (falls es mehr Form haben soll) in einer Kastenform. Aber vielleicht ist es mit einem Automaten einfacher, das weiß ich nicht.

Ich hab damit übrigens auch einen Kumpel angesteckt und jetzt backen wir uns gegenseitig Brote.... Man merke an, dass wir beide 17 sind. ^^

Billiger ist es zu 100%. Aber ob es auch billiger kommt, wenn du vorher in den Automaten investierst, weiß ich nicht. Dafür muss man vielleicht sehr oft backen, bis sich das rechnet.