Was kann man gegen vorhandenen Rußglanz im Kamin tun?

5 Antworten

Hier mal ein paar Tipps, um Kaminbränden grundsätzlich vorzubeugen:

- Trockenes Holz verwenden (Tipp, woran man erkennt, wie trocken das Holz ist: Je weniger Rauch bei der Verbrennung produziert wird, desto trockener ist das Holz). 1€-Holz aus dem Supermarkt ist oft nicht wirklich trocken, auch wenn es trocken aussieht. Wir hatten einen Kamin in unserer alten Wohnung und haben das Holz immer für einen höheren Betrag vor die Haustür liefern lassen.

- Dann: Alte Möbel, die man nicht mehr verbraucht, im Kamin zu verbrennen, ist nicht sehr empfehlenswert. Diese sind häufig mit Lacke überzogen, welche im Kamin wieder für Rückstände sorgen.

- Außerdem: Den Weihnachtsbaum nicht im Ofen/Kamin verbrennen. Der besitzt direkt nach den Festtagen zu viel Feuchtigkeit, wobei wir wieder beim Tipp ganz oben sind. Das Harz vom Weihnachtsbaum kann sich zudem im Kamin absetzen, was den Kamin wieder etwas verstopft.

- Und: Regelmäßig den Schornsteinfeger kommen lassen. Soweit ich weiß ist man in Deutschland verpflichtet, mindestens zweimal im Jahr den Kamin fegen zu lassen. Wenn man feuchtes Holz verwendet, dann ist es gut, den Schornsteinfeger ein- oder zweimal mehr kommen zu lassen als sonst.

Woher ich das weiß:Recherche

Du meinst wohl "Glanzruß". Die beste Vorbeugung ist das Verheizen ausschließlich von trockenem, gut abgelagertem Holz sowie die regelmäßige Kaminreinigung.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
mrinteresting
Fragesteller

Also je mehr feuchtes Holz mein bekloppter Vermieter unten verbrennt, desto öfters muss ich trockenes Holz bei mir oben verbrennen, um dagegen zu halten.

SuperKuhnibert4  01.01.2022, 20:00
@mrinteresting

So ähnlich. Zumindest macht es das Problem größer, je mehr feuchtes Holz durch den Kamin gejagt wird.

Haushaltstricks zur Entfernung gibt es keine. Wie peterobm schon schreibt, beugt der Entstehung richtiges Heizen mit trockenem Holz vor.

Glanzruß kann nicht klassisch abgefegt werden, da er sehr fest bis teerig ist. Der Schornstein wird ausgeschlagen, chemisch gereinigt oder (oft ungern) auch kontrolliert ausgebrannt. Dies macht der Schornsteinfeger und er ist auch derjenige, der beurteilen kann ob dies überhaupt notwendig ist. Sprich ihn darauf an, wenn er das nächste Mal im Haus ist. Mach dir bis dahin keine Sorgen, der Schornsteinfeger hat da schon selbst ein Auge drauf und es ist ja auch gar nicht gesagt, dass überhaupt Glanzruß vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Schornsteinfeger hilft dir da weiter.

Verheize am Besten nur trockenes Holz, lasse den Kamin bzw Schornstein regelmäßig reinigen.

Ansonsten steigt die Gefahr eines Schornsteinbrandes.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz

wenn der Schornie regemäßig fegt - ist die Gefahr recht gering

es liegt an dir :))

immer schön trockenes Holz zum Feuern nehmen, und die Scheite nicht zu groß im Umfang. max. 18% und Umfang um die 30-35cm.

eine Flamme will Luft haben, erst bei Glut kannst die Luftzufuhr drosseln.

lass dir vom Schornie eine Einweisung verpassen ;)

mrinteresting
Fragesteller

Schornsteinfeger kommt irgendwie unregelmäßig. Und feuchtes Holz verbrennt doch mein bekloppter Vermieter unten. Ich verbrenne nur Trockenes.

peterobm  01.01.2022, 19:58
@mrinteresting

feuchtes Holz hat kaum einen Heizwert.

der Schornie kommt bestimmt 3 o. 4 x im Jahr